Oszilloskop gemessene Spannung zu niedrig?

4 Antworten

Was für ein Multimeter, was für ein Oszilloskop? Welche Einstellungen? Zumindest die Oszilloskope die ich kenne, passen eig ziemlich genau mit den Multimeter über ein. Kommt natürlich immer auf die Qualitäten der Geräte an, und ob man richtig damit umgeht... Wenn ich schon lese, dass Du das vorher kalibriert hast, wie genau? Wie genau ist die Referenzquelle?

Ein Oszilloskop stellt hauptsächlich den Zeitverlauf von elektrischen Spannungen dar. Für Amplitudenmessungen benötigst du einen Vergleich.

Dazu muss der entsprechende Messkanal geeignet kalibriert werden, der Nullpunkt abgeglichen sein.

Dann kommen noch Driftmöglichkeiten hinzu, die Fehlerquelle einer falschen Bereichswahl oder gar die stufenlose, aber nicht kalibrierte Verstärkungseinstellung.

Last not least:

  • ist der Tastkopf geeignet hochohmig (Meist ja!)?
  • Ist der Scope-Eingang hochohmig (nicht etwa ein vergessener Abschlusswiderstand...)?
  • Darfst du überhaupt Masse-behaftet messen, oder müsstest du eine Differenzmessung vornehmen?

Fehler in der Messung im Prozentbereich sind da üblich (bezogen auf den Bereich), 10% eher nicht - wenn dein Multimeter "stimmt".

Oszilloskope sind meist weitaus ungenauer als Voltmeter.

Aber die Abweichung in deinem Fall ist schon etwas groß, aber hängt eben von der absoluten Genauigkeit der Geräte ab.

Ein Oscilloscope ist dazu gedacht, die Kurvenformen von Spannungsverläufen zu messen.

Für die genaue Messung von DC-Spannungen gibt es Digital-Multimeter.

QED.

Du hast die beiden Geräte genau richtig eingesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Grunthep
Fragesteller

Wenn ich das Rechtecksignal des DSO (zur Kalibrierung) abgreife, wird ein pp Messwert von 2.06 Volt angezeigt. Ich muss nochmal ein drittes Messgerät hernehmen und die Werte vergleichen.