Oszilloskop Messung ohne GND möglich?

1 Antwort

Wenn das zu messende Gerät keinen "Ground" hat, so hat es garantiert ein "Minus" irgendwo. Vorasugesetzt, das Messobjekt ist Netzgetrennt, dann kannst Du natürlich auch so messen.

Wenn Du "Minus" nicht findest, muss man sich die Schaltung, oder die Platine genauer ansehen zum Finden.

Julian121121
Fragesteller

Wenn ich das Ground vom DSO verwende, bekomme ich ein Signal am meinem Messpunkt, jedoch flackert das Signal ziemlich stark, kann man das Flackern weg bringen?

CatsEyes  10.02.2023, 13:12
@Julian121121

Wenn's flackert, sich nicht synchronisiert, hast Du womöglich nicht das "richtige" Minus erwischt. Könnte Brummeinstrahlung sein, z. B dann, wenn Du an nicht Spannungsversorgungsmäßig zusammengehörigen Teilen misst.

Julian121121
Fragesteller
@CatsEyes

Ich wusste wo das ground ist, jedoch konnte ich an dieser Stelle nicht messe. Die Messung hatte sehr stark geflackter nur mit dem GND vom DSO. Jetzt habe ich mit Optokopplern die Schaltung ganz getrennt das das Ground auf keine Potenzial ist und messe jetzt über einem Shant widerstand.