Seltsame Spannung an der Steckdose ...

2 Antworten

Jeder Mensch kann eine Spannung bis zu 3V erzeugen.Der Strom ist aber zu gering,um eine LED zu leuchten zu bringen.

Dein" Lügenstift" zeigt Dir evtl.eine Induktionsspannung an,die durch mehrere Kabel nebeneinander entstehen kann.Manchmal ist sie sogar so hoch,das man eine "gewischt" bekommt,das ist nicht lebensgefährlich,jedenfalls nicht im häuslichen Umfeld.

In der Industrie,wo sehr erheblich höhere Spannungen und Ströme fließen,kann das durchaus tödlich enden.

nun, der schutzkontakt einer steckdose kann duch die sogenannte lastverschiebung kleinste spannung gegen "erde" aufweisen. gerade in installationen, wo noch 4adrig / 2adrig verlegt wurde, ist das nicht ungewöhnlich.

so lange die Anlage in ordnung ist, ist das auch kein problem. die anliegenden spannungen sind so gering, dass keine gefahr für Leib und Leben davon ausgeht. jedoch können sie in weitläufigen datenkomunikations- und oder empfangsanlagen etc. störungen verursachen wie streifen im Bild, Brummtöne oder Datenfehler.

lg, Anna