Was ist der Unterschied zwischen Strom und Spannungsmessung Aufbau?

3 Antworten

Bei der Spannungsmessung hängt das Messgerät parallel an der Schaltung, bei der Strommessung in Serie.

Kann ich also wenn ich die Spannung messen will beim Multi einfach auf Ampere drehen und so auch den Strom messen?

Nein. Bei der Spannungsmessung hat dein Multimeter einen sehr hohen Innenwiderstand, bei der Strommessung nahezu keinen.

Hängst du dich mit dem Messgerät jetzt auf den Plus- und Minuspol (Spannungsmessung) und schaltest dein Messgerät auf Ampere um, hast du im Prinzip einen Verbraucher, dessen Widerstand gegen 0 geht. Im Umkehrschluss geht die Stromaufnahme gegen unendlich. Umgangssprachlich ist das dann ein Kurzschluss :-)

 - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik)

Von BruderTopf wurde das Wesentliche schon gesagt. Zu bemerken wäre noch, dass ein Messgerät keinen Strom messen kann, sondern nur einen Spannungsabfall an einem kalibrierten Widerstand (Shunt). Daraus rechnet das Gerät in eine Stromstärke um.

AlterLeipziger  19.09.2017, 11:12

Falsch @syncopcgda!!

Dreheisenmeßgeräte messen direkt den Strom ohne Shunt! - Dies nur zur Richtigstellung.

TomRichter  19.09.2017, 12:11

> keinen Strom messen kann

Stimmt nur für Digitalmultimeter. Analoges Gegenbeispiel: Hitzdraht-Amperemeter.

> Spannungsabfall an einem kalibrierten Widerstand

Das ist nur eine von mehreren Möglichkeiten, aus dem zu messenden Strom eine Spannung zu erzeugen. Aber wohl die häufigste.

Wechselfreund  19.09.2017, 17:53
@TomRichter

Beim einem Drehspulinstrument wird eigentlich immer Strom gemessen. Zur Spannungsmessung wird der Strom gemessen, der dazu über einen Vorwiderstand begrenzt wird.

ganz so einfach isses nich....

bei der spannungsmessung muss das messgerät parallel an den stromkreis angeschlossen werden d.h. die scharze messtrippe kommt an minus, oder masse, die rote an plus. beim messen von wechselspannung kommt eine strippe an phase, die andere an null, welche von beiden ist hier egal.

übrigens beim digtialen multiemter ist es auch beim gleichspannungsmessen eigendlich egal, es erscheint dann nur ein minuszeichen auf dem display vor dem spannungswert.

beim strommessen musst du den strom der zu mesen ist, duch das messgerät führen. das heißt z.B. von der Batterie über den Anschluss "A" nach "COM" dann wieter zum verbraucher und von da aus wieder über die batterie.

ob du das Multiemter dabei an der PLUS Seite oder an der MASSE Seite in die Leitung einschleifst ist vollkommen egal.

wieder gilt das gleiche wie beim gleichstrom messen. die COM Seite (wo üblicherweise die schwarze strippe drin steckt) muss richtung masse zeigen. tut sie das nicht, kannst du beim gleichstrommmessen ggf. einen negativen wert erhalten, also wird ein Minuszeichen vor dem gemessenen strom angezeigt. beim wechselstrommessen ists egal....

ürbgeisns zum Messen größerer ströme werden ggf. eine Messzange oder ein sogenannter shunt verwendet.

die messzange funktioniert so ähnlich wie ein transformator, das geht aber nur bei wechselspannung und der shunt ist ein definierter widerstand, über den der strom fließt. je mehr strom fließt, desto größer ist die spannungsdifferenz zwischen den beiden enden des widerstandes. so kann man dann über das messen dieser kleinsten spannung auch große ströme erfassen. bei gleichstrom wird das gerne gemacht.

lg, Anna