Multimeter Strom messen?

13 Antworten

Strom kannst du nur messen, wenn er durch einen Verbraucher fliesst. Du willst wahrscheinlich die Spannung messen.

Dazu stellt man das Multimeter auf einen Spannungsbereich ein, der größer ist als die erwartete Spannung. In deinem Fall über 240V. Und auf Wechselspannung.

Die Messspitzen steckst du dann gleichzeitig in die Steckdose (und ziehst sie auch gleichzeitig wieder raus.)

Die Netzspannung schwankt übrigens, je nach Belastung des Stromnetzes. Ein genauer Wert ist immer nur eine Momentaufnahme

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
noteklee
Fragesteller
AlterLeipziger  28.09.2019, 23:58
@noteklee

Laß das sein, bis Du die Grundvoraussetzungen kennst. Lernt man in der Schule. Warte bis dahin ab!!!

Kannst bis dahin an Batterien üben, da passiert wenigstens Dir nichts!

RIDDICC  29.09.2019, 01:23
@AlterLeipziger

außer die Batterie spuckt, weil sie nich Kurzschluss-fest ist... kicher

Es sind alle Buchsen eindeutig beschriftet, man muss es nur lesen können.

Wer das nicht kann, der sollte nicht mit Netzspannung spielen und jemanden holen, der sich damit auskennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
  1. tu es lieber nicht...
  2. dafür gibt es spezielle Messgeräte für besonders geschulte Spezialisten... DUSPOL oder so...
  3. ansonsten: wenn du dein Multimeter auf „Strommessung“ einstellst, dann sind seine Elektoden kurz-geschlossen...
  4. also alles wo „Ampere“ oder „A“ oder „mA“ oder so draufsteht, ist nich für Spannungsmessung geeignet...
RIDDICC  29.09.2019, 00:03

typo alarm: es heißt nich „Elektoden“ sondern „Elektroden“... sowwy...

Wenn jemand sagt er wolle den Strom aus der Steckdose messen, läuten schon alle Alarmglocken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik