50 VOLT zwischenn + pe aber n+ l =230 VOLT und pe + L auch 230 v?

4 Antworten

Das sieht nach sehr hohem Kontaktwiederstand irgendwo im N aus.

Wenn zwischen L und N ein Verbraucher hängt, hebt der Strom von L nach N die das Potential von N an. Zwischen N und PE sind dann plötzlich 50 V (das ist ganz schön viel) und zwischen L und N nur noch 230 V - 50 V = 180 V.

Wenn mehrere Außenleiter in Betrieb sind, kann die Spannung zwischen einem L und dem N auf bis zu 400 V steigen. Das wird dann richtig unangenehm.

Außerdem wird an dem Übergangswiderstand Leistung verheizt, wo sie nicht soll. Da könnte was an- oder abbrennen.

MagElektronik
Fragesteller

Also könnte es sein das der N kein richtigen Kontakt hat?

tunik123  21.10.2021, 20:01
@MagElektronik

Es ist irgendwo zwischen der N-Seite des Verbrauchers und dem Hausanschluss, an dem N und PE verbunden sind.

(zumindest beim TN-C-S-Netz, was (zumindest da wo ich wohne) allgemein üblich ist)

Peppie85  21.10.2021, 21:49
@MagElektronik

das kann tatsächlich auch das kabel selbst sein. sehr unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen...

hatte ich vor zwei jahren mal. da fehlte im neubau an einem lichtband eine phase.

sicherung, verdrahtung in der vertuelung, schütz, alles mehrfach überprüft, bis mein kollege dann irgendwann mit dem phasenprüfstift (eine phase nach der anderen eingschaltet) zwei meter vor dem leuchtband die unterbrechung gefunden hat.

lg, anna

Auf dem Schutzleiter PE sollte in der Regel kein Strom liegen.

Es kann z.B sein, dass dieser beschädigt ist und muss DRINGEND in Stand gesetzt werden. Sonst besteht akute Stromschlag Gefahr, da die Geräte nicht richtig geerdet werden können.

MagElektronik
Fragesteller

Problem gelöst. Im erdkabel ist eine Ader Defekt wo der N drauf geklemmt war, habe jzt nur noch 2 Phasen und 1 N

Zwischen N und Pe messe ich 138 mv. Wie auch immer so eine Ader im erdkabel kaputt gehen kann?

Von Experte tunik123 bestätigt

Da ist der N-Leiter nicht aufgelegt und dieser bekommt über den L1 eine Spannung induziert, weshalb du zwischen N und L1 nur 180V misst, da die Spannung im N (50V) phasengleich mit der im L1 ist.

Mit abschalten hast du erstmal alles richtig gemacht, denn du könntest dadurch Geräte zerstören. Denn wenn du keinen N hast, holt sich der Verbraucher den N über die anderen 2 Phasen (L2 und L3) wodurch die verrücktesten Spannungen an empfindlichen Bauteilen anliegen können und diese zerstören.

Lass dass bitte von jemandem überprüfen, der sich damit auskennt.

MagElektronik
Fragesteller

Problem gelöst. Im erdkabel ist eine Ader Defekt wo der N drauf geklemmt war, habe jzt nur noch 2 Phasen und 1 N

Zwischen N und Pe messe ich 138 mv. Wie auch immer so eine Ader im erdkabel kaputt gehen kann?

Was ist N+ und PE+. Es gibt kein + und - bei Wechselstrom sondern nur L, N, PE.

MagElektronik
Fragesteller

N+ pe sollte heißen: bei N und dem Pe

Das weiß ich selber das es kein +oder - gibt sondern nur: L1 L2 L3 N und PE

heilaw  22.10.2021, 11:55
@MagElektronik

Dann solltest du das in Zukunft etwas andesrs formulieren. Z.B " Zwischen N und PE liegen 50V an".