3 volt bei N+Pe?

5 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Das ist kein Fehler, sondern normal.

Eigentlich misst du da den Spannungsabfall über dem Widerstand, welchen der Neutralleiter zwischen deinem Haus und dem Sternpunkt darstellt.

Hier ein grobes Schema der Hausversorgung,
im unteren Bild die Leitungswiderstände, wobei der Erdungswiderstand viel kleiner ist als der Neutralleiterwiderstand.
2-3 Volt sind also normal, abhängig davon, wieviel Stromstärke aktuell fliesst.

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Strom, Elektrik)
JanRuRhe  13.08.2021, 00:33

Super gezeichnet!

tunik123  13.08.2021, 00:51

Ich habe auch schon 10 Volt gesehen, und das bei "klassischer Nullung". Das war die Spannung zwischen PEN (also Metallgehäuse der Geräte) und Erde. Und da floss nicht mal viel Strom.

Das Problem bei der Messung war, einen passenden Messpunkt für die "Erde" zu finden.

MagElektronik
Fragesteller

Vielen lieben dank😊

MagElektronik
Fragesteller

Ich hätte da noch eine Frage. Meine ganzen Lampen innen und außen haben aus unerklärlichen Gründen angefangen zu flackern obwohl N und L da sind?

MagElektronik
Fragesteller

Ich hätte da noch eine Frage. Meine ganzen Lampen innen und außen haben aus unerklärlichen Gründen angefangen zu flackern obwohl N und L da sind?

Von Experte Gluglu bestätigt

Das ist ganz normal, wenn der N belastet wird.

Leitungen haben einen gewissen Widerstand (Leiterwiderstand). Dadurch kommt es bei Belastung zu einem leichten Spannungsabfall auf beiden Leitern, welche die Last versorgen.

Dieser führt dazu, dass du dann ein paar V zwischen dem N und dem unbelasteten PE hast, da alle Verbraucher in deiner Wohnung gewisse Abschnitte des Ns gemeinsam haben.

Woher ich das weiß:Hobby
MagElektronik
Fragesteller

Vielen dank😊

das bedeutet, dass über den nulleiter, an dem du die spannung gemessen hast, ein gewisser strom fließt.

9 meter kupferkabel, 1,5 mm² haben einen widerstand von etwa 0,1 Ohm. dazu kommen noch die widerstände an den klemmen etc. da reichen dann schon ein paar ampere stromfluss aus, um eben jene 3 volt spannungsdifferenz zu erzeugen.

bitte NICHT ausprobieren, aber wenn du den finger richtig nass machen würdest, könntest du die 3 volt sogar spüren, aber unter normalen umständen, fließt da so wenig strom, dass du es nicht fühlst.

bei ganz alten installationen gibt es keinen seperaten schutzleiter. da wurde der schutzkontakt, wenn überhaupt, mit an den nulleiter angeschlossen.

wenn man da z.B. dann zwei computer an zwei untershciedlichen steckdosen stecken hat, kann auf grund dieser spannungsdifferenzen zwischen den schutzkontakten an der steckdose ein ausgleichstrom von einem zum anderen über ein lankabel mit dem sie verbunden sind fließen. das kann zu problemen mit der datenüberteagung führen. beim fernsehn etc. kann dir so was auch blühen. das sieht und oder hört man dann als flimmern oder brummen.

das ist neben der sicherheit einer der zahlreichen gründe, aus denen man heute schutz- und neutralleiter immer getrennt von einander verlegt.

lg, anna

iEdik  13.08.2021, 10:03

verPENnte Installation :)

Peppie85  13.08.2021, 14:08
@iEdik

ein "kollege" von mir hat tatsächlich mal sich A gewundert, wo die 3. phase ist, und B am "Nulleter" einen geschruppt bekommen....

dass im TNC Netz früher üblicherweise der blaue Leiter L3 ist, und PE und N die gleiche ader sind, das kannte er garnicht...

also WENN der kerl wirklich, woran ich meine zweifel habe, die gesellenprüfung bestanden hat. dann stimmt was gewaltig nicht! - eine weiß ich, auch wenn er sich so nennt oder nannte, elektriker ist oder war das nie einer.

lg, anna

iEdik  13.08.2021, 14:17
@Peppie85

solche "kollegen" gib tes leider überall..diese haben den gesellenbrief eher bekommen und nicht verdient.

Peppie85  13.08.2021, 14:18
@iEdik

mein chef hat übrigens auch nie einen gesellenbrief erhalten...

wofür auch - wenn er neben seinem meisterbrief einen fachabeiterbrief hat :-D

Es könnte sein, dass ein hoher Strom durch N fließt und durch den Widerstand der Leitung bis zum Punkt, wo PE und N zusammengeführt sind, sich hier die Spannungsunterschiede aufbauen.

Stell die vor, die Leitung hat einen Widerstand von 0,1 Ohm.Fließen 30 A Strom darüber, hast du schon die Spannung von 3 V.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahren E-Technik Entwickler, Projekt- und Teamleiter
MagElektronik
Fragesteller

Ah. Vielen Dank

MagElektronik
Fragesteller

Ich hätte da noch eine Frage. Meine ganzen Lampen innen und außen haben aus unerklärlichen Gründen angefangen zu flackern obwohl N und L da sind?

JanRuRhe  13.08.2021, 08:07
@MagElektronik

Hast du einen großen Verbraucher wie einen Durchlauferhitzer oder ein älteres Schweißgerät? Oder einen älteren großen Antriebsmotor? Dann kann das erklärlich sein. Wie ist deine Zuleitung, Freilandleitung über mehrere 100m oder dickes Erdkabel in einer Straße in der Stadt?

MagElektronik
Fragesteller
@JanRuRhe

Nein. Ich habe solche Geräte nicht, die zu Leitung über das erdkabel zur Uv 35 meter 4x2.5 Alu wohne in einem Dorf

Ich bezweifle das dein Messgerät dazu geeignet ist Megavolt zu messen, mV wären bei Belastung auf dem N relativ normal.