Wie viel Volt Steckdose deutschland?

4 Antworten

Die Netzspannung in Deutschland beträgt: 230 V +/- 10 %. Abhängig von der Netzbelastung. In diesem Bereich funktionieren alle Geräte.

Das ist das Gleiche, die Angaben schwanken zwischen 220 und 250 V, aus der Dose kommen 230.

Nennspannung ist 230V, die übrigen Angaben sind wahlweise veraltet oder falsch.

Die Netzspannung in Deutschland ist offiziell als 230V definiert.
Natürlich auch mit der entsprechenden Toleranz, wenn die Spannung bei verschiedenen Netzlasten schwankt. Deshalb ist alles zwischen 207V und 253V theoretisch zulässig.

Ich tippe mal eher, daß die beiden Bidet eine unterschiedliche Zulassung haben, 220V für den Chinesischen Markt, 240V für Commonwealth Staaten? Oder falls das Ding eine Sitzheizung hat und ein paar Watt mehr verbraucht, dann tippe ich auch mal auf eine UL-Zulassung für USA (2x120V).

In der Praxis funktionieren beide Geräte im deutschen Stromnetz.