220 oder 240 Volt?

10 Antworten

Funktionieren tut beides.

Wenn dir Schonung der Bauteile und längere Lebensdauer (dieses ja schon älteren Geräts) wichtig ist, dann stell's auf 240V. So bekommt es etwas zuwenig und lebt länger.

Gilt auch für Röhren deines Othello 55!

Da es sich bei dem Radio ja wahrscheints um ein Röhrenapparat handelt, wäre es besser das Radio auf 220V bzw. 230V zu Stellen. Röhren werden geheizt ubd reagieren empfindlich auf Unterschreitung der Heizspannung. Zudem heizen sie beim Einschalten dann ewig und klingen irgendwie auch nicht so „stramm“

Mit freundlichen Grüßen

Simon

SimonP1999  10.01.2018, 20:04

Edit: auf 220V. 230V kannste ja net einstellen...

atoemlein  11.01.2018, 01:51
@SimonP1999

240 ist besser, bei 220 bekommt das Gerät mit 230 zuviel und lebt weniger lang. Die 4,3% weniger Heizspannung wird man nicht in der Qualität merken. Hingegen merkt man 4,5% zu hohe Heizspannung in der Lebensdauer.

pommes0140
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Werde bei der Einstellung bleiben. PS: Es geht um ein Othello 55

SimonP1999  10.01.2018, 21:19

Jedenfalls Wunderbar dass sich immer noch Leute für Röhrengeräte interessieren. Ich habe ein sehr empfindliches Gehör und finde keine noch so gute von mir bis jetzt gehörte Moderne Endstufe klingt so gut wie eine alte Röhrenendstufe. Allein schon weil früher alles auf (klang-)Qualität ausgelegt war und net auf profit. Und die Berechnungen (Lautsprecher usw.) waren irgendwie auch besser... Soll jeder denken was er will...

SimonP1999  11.01.2018, 19:15

Das kannst du sehen wie du möchtest. Ich hab da meine Erfahrungen gemacht und teile sie mit

pommes0140
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe. Momentan betreibe ich es auf 220V.

in der theorie sind unsre 230 volt die wir hier haben 207 bis 253 volt. das ist aber nur die theorie. in der praxis haben wir eine relativ genau eingehaltene spannung von 230 volt. meistens ein paar weniger. wir haben schon bei vielen kunden gemessen und meistens so effektiv 224 bis 233 volt um den streich rum gehabt.

stellst du dein radio auf 240 volt ein, und bekommt es aber nur 230 ist es nicht so schlimm, als wenn du es auf 220 einstellst und es ebenfalls 230 bekommt. erfahrungsgemäß hält die technik länger, wenn du sie nicht immer bis an die schmerzgrenze belastest.

ergo, es wäre m.E. sinnvoller, man würde das radio auf 240 einstellen.

lg, Anna

pommes0140
Fragesteller

Vielen Dank. Werde es dann so machen. Lg

Immer die höhere Primärspannung, also 240 V.

Nur so ist die sekundäre Spannung des Netzteils für die innere Spannungsversorgung des Gerätes niedrig genug und es werden Schäden am Gerät vermieden.

Je niedriger die Primärspannung eingestellt wird, desto höher ist die Sekundärspannung bei gleichbleibender externer Spannungsversorgung.

pommes0140
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Allgemein würde ich es bei technischen Dingen so handhaben, dass im Zweifelsfall eher überdimensioniert wird. Ich glaube allerdings nicht, dass die jetzige Einstellung nicht ebenfalls funktionieren würde.

pommes0140
Fragesteller

Es funktioniert, das mit dem überdimensionieren würde ich auch so machen. Dachte nur, nicht dass mir etwas wegschmorrt. Vielen Dank für die Antwort.