Volt Angabe auf Glühbirne

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die 240V Glühbirne (Leuchtmittel) eignet sich sehr gut für das gängige 230V Stromnetz. Die Stromversorgung ist Schwankungen von bis zu ±10% unterworfen und Leuchtmittel mit höherer Nennspannung halten länger, wenn permanent die 230V Sollspannung überschritten wird.

Die Angabe auf der Leuchte stammt noch aus der Zeit der Umstellung von 220V auf 230V vor 1987 und ist nicht relevant, wesentlich ist die tatsächliche Netzspannung. Ab 1987 erfolgte die Umstellung in mehreren Stufen auf 230 V +6 % und -10 %. Seit 2009 darf die Netzspannung von 230 V um ±10 % abweichen, somit sind 207 Volt bis 253 Volt zulässig.

Was auf der Lampe steht, ist ziemlich egal, denn es gilt, was aus dem Netz kommt. und das sind bei uns (und in vielen anderen Ländern) mittlerweile 230 Volt. Die scheinbar etwas ältere Lampe stammt wohl noch aus der 220-Volt-Zeit. Aber sie ist sicher auch für die 230 V geeignet und verträgt sich mit deiner Birne.

Du kannst die Lampe ohne Probleme anschließen. Es ist gleich, ob da 220, 230 oder 240 Volt steht.

um so besser ,je mehr draufsteht,um so länger hält sie.das netz hat inzwischen 230 volt als normspannung,kann aber locker in der toleranz bis ca 255 volt haben

JoGerman  17.08.2012, 12:35

255Volt?
Dann wohnt man aber direkt neben dem Trafo-Haus und hat bei der Messung den Leitungswiderstand und den Widerstand der Klemmstellen außer Acht gelassen.
Gruß DER ELEKTRIKER

das ist in beiden Richtungen kein Problem, da hier Schwankungen / Toleranzen erlaubt/berücksichtigt sind