Ist eine Glühbirne mit 12 Volt und 100 Watt heller als eine Glühbirne mit 220 Volt 100 Watt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Niedervolt-Leuchtmittel hat generell einen höheren Gesamtwirkungsgrad.
Noch besser sind allerdings HQI und HCI Hochdruckentladungslampen.
Da kann auch keine LED mithalten.

Sorbas48  12.02.2014, 08:42

Hochdruck-Entladungslampen sind allerdings auch eine Glühlampen und eine völlig andere Technologie.

Cranberry42  12.02.2014, 13:44
@Sorbas48

Hochdruck-Entladungslampen sind allerdings auch eine Glühlampen

Nein, da ist kein Glühfaden drin !!!

Eine Niedervolt Glühbirne gleicher Leistung ist heller als eine Hochvolt Glühbirne.

Begründung: Die Niedervolt Glühbirne hat einen deutlich dickeren Glühdraht, was eine höhere Temperatur zulässt und damit bessere Effizienz ergibt.

Man braucht auch nur amerikanische 120 V Glühlampen mit 230 V Glühlampen gleicher Leistung vergleichen. Die 120 V Glühlampen erreichen durchwegs einen größeren Lichtstrom in Lumen pro Watt im Vergleich zur 230 V Variante.

JoGerman  12.02.2014, 02:46

Dann war die Aussage von Panazee aber richtig, die du als FALSCH markiert hast.

Die 12 Volt und 100 Watt Halogenlampe ist aber sicher heller,...

Sorbas48  12.02.2014, 07:54
@JoGerman

Das ist deshalb falsch, weil er zwei unterschiedliche Technologien vergleicht.

Ein Halogenleuchtmittel ist von vornherein um ca 20 bis 30 % effektiver. Der Spannungsunterschied bei gleicher Technologie hat eine wesentlich kleinere Auswirkung.

verreisterNutzer  12.02.2014, 13:48

Und warum wird der Draht bei hochohmigen Lampen heißer?

Ich meine, letztendlich hat die Lampe mit der hohen Spannung doch auch die höhere Stromdichte, wenn man von gleichen spez. el. Widerständen und gleichen Drahtlängen ausgeht.

Sorbas48  12.02.2014, 21:32
@verreisterNutzer

Genau anders herum ist es. Bei gleicher Leistung hat das Leuchmittel mit der hohen Spanung den kleineren Strom, zumal die Leistung P das Produkt aus Spannung mal Strom ist.

Wen ein bestimmter Strom genannt wird, dann hat das auch noch lange nicht mit Stromdichte zu tun, dazu muss man den Querschnitt (hier des Glühwendels) kennen.

Niedervoltlampen haben einen robusteren Glühdraht und können daher mit einer höheren Temperatur betrieben werden, was zu mehr Effizienz führt.

MaschbauTim  16.02.2014, 00:50
@Echinacea42

Euch mal aufgefallen, dass es tatsächlich DER Irrtum heißt? Dabei sind "Tümer" ja eher dem Neutrum zuzuordnen. DAS Fürstentum, DAS Brauchtum usw.

Also entscheidend für die Helligkeit ist der Lichtstrom den die Lampe abgibt.

In der Frage vergleichst Du eine Glühlampe mit einer Halogenlampe. Das gewinnt bei gleicher Leistung die Halogenlampe. (Eine 60W Glühlampe ist so hell wie eine 48W Halogenlampe, meine ich mal gelesen zu haben)

Bei der Beleuchtung würde ich folgenden Weg wählen:

  • Eine gute Mischung zwischen direkter und indirekter Beleuchtung am Nähplatz. Das mit modernen Leuchtmittel, z.B. Leuchtstofflampen... mit einer guten Grundhelligkeit, und das blendfrei. Somit wird eine gleichmäßige Ausleuchtung erreicht und Du siehst Falten usw. sehr gut. Es gibt Leuchten, die leuchten zur Decke und auf den Tisch.

  • Da Du beim Nähen teilweise noch mehr Licht brauchst, kann man eine Zusatzbeleuchtung nehmen. Die Grundhelligkeit sollte schatten- und blendfrei sein.

Der Haken ist meist der Preis für diese guten Leuchten..

Eine einfache Leuchte ist nicht mit guten zu vergleichen. Weder in Leistung noch im Preis.

Wenn Du LED's, ESL usw. nimmst achte auf die Lichtfarbe.

Ob es sich lohnt eine teure Leuchte zu nehmen hängt sicherlich auch davon ab, wie ernsthaft man das Hobby betreibt und viele Stunden am Tag man da sitzt... Außerdem hängt es teilweise von den baulichen Gegebenheiten ab.

Meiner Erfahrung nach ist eine gute Beleuchtung für ein entspanntes und somit auch körperschonendes Arbeiten ein muss.

Er gibt wohl Fälle, wo Mitarbeiter unter Probleme (Verspannung, Kopfschmerzen usw.) klagten, die nach dem Austausch der Beleuchtung weg waren. Als Idee würde ich hier schauen http://www.voss-arbeitsschutz.de/images/download/beleuchtung.pdf da steht für das Gewerbe, dass Du 750 Lux brauchst. Aber als Anhaltspunkt kann man den Wert durchaus nehmen.

100 Watt halogenlampen gibt es für den hausgebrauch im 12 Volt Bereich nicht...

aber generell ja, die 12 Volt Lampe ist heller als die 230 Volt Lampe. das kommt von dem höheren Strom und damit der höheren Stromdichte in der Glühwendel... wir reden hier immerhin von 8,33 Ampere im Verhältnis zu nur 0,43

dazu kommt, dass Halogenlampen heißer betrieben werden als die konvensionellen Glühlampen. das steigert den Wirkungsgrad noch mal. eine niedervolthalogenlampe kann im gegensatz zu einer Hochvolt Glühlampe konvensioneller Bauform durchaus den doppelten Wirkungsgrad erreichen-

ich persönlich würde allerdings für die beleuchtung des Arbeitsraumes eher auf andere Leuchtmittel setzen. eine T5 Leuchtstofflampe mit elektronischem Vorschaltgerät z.b.

lg, Anna

Trebuchet  11.02.2014, 20:41

100 Watt halogenlampen gibt es für den hausgebrauch im 12 Volt Bereich nicht

Doch, gibt es schon. Osram, Philips, die haben alle so etwas. In verschiedenen Sockelformen.

Sorbas48  12.02.2014, 08:37

Die Angabe von 8,33 A oder o,43 A sagt noch nichts über die Stromdichte, wenn der Querschnitt nicht bekannt ist. 16 A in einem 1,5 mm² verursachen auch kein Licht.

Am Vergleich eine 20 Watt Halogenleuchtmittels ist zu erkennen, dass die 230 V Ausführung einen ca. um den Faktor 20 höheren Widerstand für den Glühdraht benötigt, was zu einem Drahtdurchmesser kleiner 10 Mikrometer und einer Länge führt, die nur im Doppelwendel untergebracht werden kann. Die 12 V Ausführung hat einen deutlich stärkeren Glühdraht und gleichzeitig einen kürzeren Wendel,

Der deutlich stärkere Glühdraht der 12 V Ausführung ist wesentlich stabiler und weniger Anfällig gegen Erschütterungen und kann so bei höherer Temperatur betrieben werden.

Die Lichtausbeute (bei Wolfram) ist einzig eine Frage der Temperatur, bei einer Glühfadentemperatur von etwa 2700 K erreicht man etwa 12 lm/W (Lumen pro Watt). Erhöht man die Temperatur auf 3400 K, so steigt die Lichtausbeute auf etwa 34 lm/W.

Die 3400 K sind ein Grenzwert nur für kurze Zeit, aber irgend wo zwischen 2700 K und 3400 K ist jede Glühlampe (egal ob Halogen oder Allgebrauch) angesiedelt.

Hallo das kann man so nicht beantworten. Es kommt auf die Lumen anzahl an. Eine Glühbirne mit 100 Watt hat meist 1000 lumen.

Eine Glühbirne mit 12 Volt ( Haolgen) kann heller sein muß aber nicht. Hier ist auch wieder die Lumen anzahl wichtig die dann über 1000 lumen liegen muß. Gruß Theo

Sorbas48  11.02.2014, 09:01

Eine 100 Watt Allgebrauchs-Glühbirne hatte typisch 1380 Lumen.

Halogen Leuchtmittel nützen eine andere Technologie und erreichen so eine höhere Glühfaden-Temperatur und damit eine um ca. 33 % bessere Effizienz (im Vergleich zur Allgebrauchs-Glühbirne)

Eine 12 V Glühbirne ist auf alle Fälle heller, wenn es nicht gerade eine Spezialausführung für besonders lange Lebensdauer ist.

NarvikBrezhoneg  12.02.2014, 20:17
@Sorbas48

Halogen Leuchtmittel nützen eine andere Technologie

Nein.
Da kommt nur der Kreiseffekt hinzu.
Es sind nach wie vor Temperaturstrahler.

Sorbas48  14.02.2014, 08:42
@NarvikBrezhoneg

Wenn es nur um den Begriff "Temperatur-Strahler" geht, dann wäre auch eine Kohlenfadenlampe gleiche Technologie.

Jeder Körper (=Temperatur-Strahler) sendet in Abhängigkeit von seiner Temperatur elektromagnetische Strahlung aus. Die Strahlung wird sichtbar, wenn die Temperatur etwa 600 °C erreicht.

Temperatur-Strahler ist der physikalische Vorgang, aber nicht die Technologie.

Der feine, aber entscheidende Unterschied: der "Halogenkreisprozess". Die Technik macht's. Denn die Halogenverbindungen sorgen für ständige Reaktivierung der verdampften Wolfram-Teilchen. Das bedeutet höhere Lichtausbeute, verlängerte Lebensdauer (2.000 bis 4.000 Stunden) mit konstantem Lichtstrom. Das stellt hohe Anforderungen an die Fertigungstechnologie.

Damit reden wir wohl von einer anderen Technologie, wenn auch immer noch der Wolfram-Faden das Licht bringt. Wenn es gleiche Technologie wäre dann könnte man die Halogen-Leuchtmittel auf den gleichen Fertigungsstraßen wie für Allgebrauchs-Glühlampen herstellen - dem ist aber nicht so, es beginnt schon beim Glas usw.

wiki01  16.02.2014, 16:03
@Sorbas48

Eine 100 Watt Allgebrauchs-Glühbirne hatte typisch 1380 Lumen.

Das ist eine der wenigen korrekten Antworten hier. Aber es fehlt der Vergleich! Die 12 Volt 100 Watt Halogenbirne hat 8570 Lumen.