Glühbirne an eine Diode anschließen, oder nur an halber Spannung betreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei halber Nennspannung überwiegt der Rotanteil. Die Leistung beträgt - da sie ein Kaltleiter ist, ca. 30% der Nennleistung.

Eine zweite Glühbirne mit der vorhandenen in Reihe schalten oder eine Leistungsdiode einfach egal in welche Richtung dazwischen schalten. Mit der Diode kommst du leicht unter die Hälfte der Netzspannung von 230 V.

Wenn die Diode selbst keinen nennenswerten Widerstand aufweist, dann kann man bei Reihenschaltung mit einem Viertel der ursprünglichen Leistung rechnen wegen Halbierung der Spannung.

warum kommt ein austausch nicht in frage? hast du angst von der Leiter zu fallen?

an sonsten wäre ein Dimmer eine probate lösung

lg, anna