Lasetdiode mit Vorwiderstand betreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist eine Konstantstromquelle (Treiberschaltung) für LEDs.

Alrik3
Fragesteller

Ich kenne mich leider nur schlecht mit diesrm Thema aus. Ich möchte die Laserdioden erstmal nur zum Laufen bekommen, ohne sie durchzubrennen. Lässt sich das auch mit Elektronischen Bauteilen, wie Transistoren/Widerständen/Kondensatoren realisieren?

XObelixxxx  12.12.2018, 17:37
@Alrik3

Sieh nach, wie hoch der max. Strom sein darf und welche Spannung sie braucht.

Ein Vorwiderstand muss bei dem Strom die Spannung abbauen, die das Netzteil zuviel abgibt. Z.B. Diode 3V 0,5A Netzteil 5V. Bei 0,5A müssen 2V abgebaut werden. R= 2/0,5 R=4Ohm

Alrik3
Fragesteller
@XObelixxxx

Ich habe es gerade ausprobiert, es funktioniert. Danke für Ihre Hilfe :)

realistir  12.12.2018, 20:00
@Alrik3

achte auf alle Augen! Nicht in Augen strahlen lassen, weder deine noch Augen von Tieren usw.

Du musst die elektrischen Daten der LED haben!
Vorab den Nenn-Strom der Laser-LED, und sie dann mit einer Konstantstromquelle betreiben.
Oder wenn du zusätzlich den Spannungsabfall kennst, aus Strom und Spannung den nötigen Vorwiderstand berechnen.