Netzteil an Lampe anbauen?

Also ich hatte noch ein USB-Netzteil (5V/2A) rumliegen und habe ein USB Kabel zerschnitten. Dann habe ich die Kabel an die Kontakte der Lampe gelötet, wo eigentlich die Batterien drankommen. Die Lampe leuchtet und das auch hell genug. Auch wenn sie jetzt statt mit 6V/2.8W mit 5V/1.9W läuft. Super! Danke für eure Hilfe. War doch viel einfacher als gedacht.

2 Antworten

Nimm ein altes Handy Ladegerät (USB). Davon hat jeder Haushalt genug.

Die Lampe wird etwas dunkler sein, aber das passiert auch wenn die Lampe eine halbe Stunde mit AA Zellen leuchtet.

kalebM
Fragesteller

Aber da gibt es ja auch unterschiedliche. Bei meinem USB Netzteil steht drauf:

5V 2A

7V 2A

9V 2A

12V 2A

Also scheint es alles zu können. Wie kann ich dann sicherstellen, dass z.B. genau 5V genutzt werden. Außerdem muss die Lampe laut meiner Rechnung mit 0,46A betrieben werden. 2A sind dann doch um einiges zu viel oder?

Grüße

Kreasteve  29.01.2022, 13:43
@kalebM

Dann nimm ein anderes. Du kannst es aber eigentlich schon nehmen. Ohne Kommunikation müssten 5v raus kommen.

Strom Angabe ist egal. Die Lampe nimmt sich nur den Strom die sie braucht. Wichtig ist 5v.

heilaw  29.01.2022, 13:57
@kalebM

Der Strom ist abhängig von der Lampe.Die 2A ist das was das Netzeil max kann.

Gluglu  29.01.2022, 13:18

Das ist die beste, einfachste und praktikabelste Lösung!

Es macht keinen Sinn, 1,4 Watt am Widerstand zu verheizen.

Entweder die 5 V vom USB-Netzgerät nehmen und ein etwas dunkleres Licht akzeptieren. Der Strom wird dann etwa 0,39 A betragen, die Leistung ca. 1,94 W.
Ein 5V/2A-Netzgerät wird dabei nicht überlastet.

Oder gleich ein 6V-Netzgerät verwenden.
Das muss auch nicht mehr als 0,5 W an Leistung bringen.

kalebM
Fragesteller

Okay, das leuchtet mir ein, dass das eine Verschwendung von Energie wäre.

Danke!