Seltsames Phänomen bei Fahrradbeleuchtung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die Leerlauf-Spannung ist zu groß. Das Wolfram der Glühwendel verdampf bei Überhitzung und färbt das Innere Glas metallisch schwarze. Die Lampe wird schnell "sterben", da der Wolframfaden sich somit verjüngt (ist dünner geworden) hat.

https://www.autolichtblog.de/2016/07/21/schwarz-weiss-und-kaputte-lampen/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn die Glühlampe am Trafo (bevor die Schwärze dämpft) auch heller leuchtet als am Dynamo.