Wie wird Strom verbraucht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja offensichtlich begriffen, dass das Wort "Stromverbrauch" dem Wortsinne nach keinen Sinn ergibt. In physikalischer Hinsicht verstehen wir unter elektrischem Strom die Strömung von Ladungsträgern, das sind gewöhnlich Elektronen. Und die Strömung der Elektronen wird so wenig "verbraucht" wie die Elektronen selbst. Die Windenergieanlage verbraucht ja so wenig die Luftströmung wie die Luft selbst.

Der umgangssprachliche "Stromverbrauch" ist die Entwertung der vom Kraftwerk gelieferten Energie.

Beim Kohlekraftwerk z.B. wird die chemische Energie der Kohle in Wärme gewandelt, dann in kinetische und schließlich in elektrische Energie. Dabei werden schon 2/3 der ursprünglichen Energie als Abwärme abgeführt. Der "Stromverbraucher" wandelt dann die elektrische Energie in Licht, Schall, Bewegung u. dergl., wobei sich diese Energieanteile letztendlich alle in Wärme wandeln. Spätestens wenn die eingekaufte Nutzenergie als Wärme die Wohnung durch Fenster, Türen und Wände verlassen hat, verbreitet sie sich draußen als nutzlose Energie. So entwerten wir die eingekaufte Nutzenergie.

Mit der Stromrechnung bezahlen wir die Bereitstellung der elektrischen Energie. Bereitstellungskosten: Installation, Betrieb und Wartung von Kraftwerken, Transformatoren, Leitungsnetzen. Darüber hinaus bezahlen wir, soweit gegeben, die Brennstoffe zur Erzeugung der Nutzenergie.

Strom wird nicht verbraucht, auch wenn es mal so heißt. Man sagt immer ein Verbraucher, eigentlich müßte es Enegieumwandler heißen.

Bushmills145  16.04.2023, 23:33

Der Begriff "Last" statt "Verbraucher" beschreibt es besser. Und ist obendrein auch noch kürzer. Und wodurch wird das Stromnetz belastet? Richtig, durch viele Lasten.

Vergleiche es z.B. mit einem Bogen: spannst du den, kann die im Bogen gespeicherte Energie auf den Pfeil übertragen werden, der dann Arbeit verrichtet, indem er gegen den Ludtwiderstand ankämpft. Ist der Bogen nicht gespannt, will der Pfeil auch nicht arbeiten.

Der Bogen wird aber nicht "verbraucht", sondern Energie wird lediglich übertragen, wobei die Sehne die Rolle des Vermittlers einnimmt.

Nun könnten manche aber auch sagen, dass nun, dass der Bogen nicht mehr gespannt ist, dieser jetzt "verbraucht" ist. Was sie aber meinen ist, dass die Energie, die darin gespeichert war, woanders hin übergegangen ist.

Energie wird nicht von Elektronen transportiert, sondern über elektromagnetische Felder, die erst durch die Ekektronenbewegung möglich werden.

https://youtu.be/bHIhgxav9LY

Strom wird in diesem Sinne weder erzeugt noch verbraucht.

Die Elektronen transportieren die Elektrische Energie und diese wird eben "erzeugt" und "verbraucht".

Sie wird genau genommen nur umgewandelt, so wie die Chemische Energie im Benzin ja ebenfalls nur umgewandelt wird.