Klassische Nullung, Stromschlag?

5 Antworten

Eine Schuko-Steckdose (und der Stecker dazu) hat drei Kontakte. Der Schutzkontakt ist NICHT Bestandteil des aktiven Stromkreises. Genau dadurch verhindert er ja, dass Du man eine gefeuert bekommt.

Florabest  08.11.2023, 22:00

Der Frager setzt in der Frage eine klassische Nullung voraus. Sowas war noch in den 50er Jahren ( des letzten Jhdt) üblich.

Kwalliteht  08.11.2023, 22:04
@Florabest

Ups, überlesen. Gott sei Dank benutzt die niemand mehr, wird da die Nullung unterbrochen und man fässt an, wird man gegrillt.

Solange alles funktioniert, kann man da auch anfassen, da man selbst einen erheblich größeren Widerstand hat als die Nulleitung.

N und PE sind auch im TN-Netz miteinander verbunden, nur an anderer Stelle.

wenn ich einen sehr geringen Widerstand hätte?

Dazu müsstest du weitaus besser leiten als Kupfer.

Hallo Nico0306

Da könnte nur etwas passieren wenn der Nullleiter eine Unterbrechung hätte.

Darum heißt es auch bei der Nullung: Der Nullleiter ist oftmalig zu erden

Gruß HobbyTfz

Es liegt das Potential PEN auf der Klemme N und Klemme PE an der Steckdose an.

Das ist das gleiche Potential wie die Erde, denn der N ist geerdet.

Wenn du zweimal das gleiche Potential berührst kann kein Strom fließen.