Stromschlag wenn man auf pe Schiene fässt?

6 Antworten

Kommt jetzt drauf an welchen Verteilerkasten du genau meinst, aber ich gehe jetzt mal von einem Haus aus, welches nach dem TN-C-S System angeschlossen ist.

In diesem Fall fließt der Fehlerstrom zum Fundamenterder oder über den PEN Leiter zum Transformator zurück. Je nach Widerstandsverhältnis teilt sich dann der Strom auf diese beiden Leiter auf.

Du kannst auch auf die PE Schiene greifen ohne Handschuhe anzuhaben und du solltest nie einen Stromschlag bekommen. Der Sinn der lokalen Erdung ist es ja den Schutzleiter auf das selbe Potential zu legen wie das Erdreich ums Haus bzw auch das Fundament des Hauses an sich. Sprich wenn die Erdung korrekt funktioniert hat diese Schiene immer das selbe Potential wie der Boden unter deinen Füßen wodurch über dich gar kein Strom fließen kann.

Warum ist das dann so weil der Strom sucht den kleinsten Widerstand der fließt über dich bis zum Boden.

Das mit dem kleinsten Widerstand gilt nur bei einer eigentlichen Parallelschaltung. Der Strom über eine Person ist immer bestimmt über den Potentialunterschied über diese Person. Wenn die Leitung die die Person anfasst das selbe Potential wie der Boden hat dann fließt auch kein Strom, dabei ist es unabhängig ob Boden und Leitung auf einer gemeinsamen Phase liegen, am Neutralleiter oder auf der Erdung..

Sieht man ja zB auch bei Vögeln auf Hochspannungsleitungen, gegenüber Erde sitzen die auf 10kV oder mehr, aber alle Berührungspunkte des Vogels sind am selben Potential womit auch kein Strom fließt.

Nehmen wir mal an, Du informierst Dich nur ein klitzekleines Stückchen darüber, was so eine Verteilung macht, dann würdest Du sehr schnell feststellen, dass PE die Erde ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Wo fließt der Strom genau genommen hin. In die Erde?

Richtig. PE = Protective Earth (Schutzerdung).

Zweite Frage wenn ich auf die Schiene fasse Sicherheitsschuhe anhabe während Strom auf der PE Schiene fließt bekomme ich dann einen Stromschlag?

Nein, mit isolierenden Schuhen erst recht nicht, weil der Widerstand des Schutzleiters geringer ist als der des Körpers. Die Stromstärke ist dort am Höchsten, wo der Widerstand am Geringsten ist.

kkaushsh
Fragesteller

Ja aber wenn ich auf die Phase lange würde ich ja auch einen bekommen. Warum da schon?

Blume8576  09.12.2021, 05:27

Der Strom fliest durch die Erde zurück zum Sternpunkt am Trafo, um genau zu sein :)

Hie siehst du, dein Körperwiderstand ist parallel zum Leitungswiderstand der Erdleitung.

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Strom, Elektrik)
kkaushsh
Fragesteller

Kannst du es Zeichen wenn es in Reihe wäre bitte

Du bist doch in der Ausbidung zum Elektriker. Dann sollte man auch wissen wie sich der Strom und Spannung verhält in einer Parallelschaltung, Das beherscht schon meine 13 jährige Enkelin. Von der PE Schiene fließt über eine Leitung, annähernd 0 Ohm, ein Fehlerstrom zum Erder. Parallel geschaltet, ist ein angehender Elektriker mit einem hohen Widerstand und einem hohen Übergangswiderstand und Standortwiderstand geschaltet.

kkaushsh
Fragesteller

Wen interessiert was deine Enkelin kann. Wer sagt dass es eine Parallel Schaltung ist?

kkaushsh
Fragesteller
@heilaw

Das hat dann aber nichts mit meiner Frage zu tun. Wenn es eine Reihenschaltung ist was dann?

xdanix77  09.12.2021, 09:11
@kkaushsh

Dazu müsste eine Verbindung unterbrochen sein und du die Rolle der Leitung übernehmen.

kkaushsh
Fragesteller
@xdanix77

Und dann krieg ich erst recht einen Stromschlag

heilaw  09.12.2021, 10:06
@kkaushsh

Schau dir mal meine Zeichnung an in der neuen Antwort