Stromschlag wenn ich auf Phase fasse?

4 Antworten

ganz einfach, weil die erde mit dem pe verbunden ist. d.h. zwischen dir und der pe schiene keine spannung ist. das ist ja der sinn dieser erfindung...

übrigens: du kannst sehr wohl eine fangen, wenn du an die pe schiene fasst. das stichwort lautet statische elektrizität. das hat aber mit der netzspannung nichts zu tun..

lg, anna

PE hat Erdpotential und somit kein Potentialunterschied gegen den Standort. Deshalb kann kein Strom fließen.

Die "Phase" (also der Außenleiter) hat 230V gegen Erde und somit einen Potentialunterschied gegen deinen Standort. Deshalb kann ein Strom fließen und der Körperwiderstand ist gering genug, dass dieser ggf tödlich sein kann...

kkaushsh
Fragesteller

Ok danke. Aber was ist wenn du auf die PE Schiene Anfässt und kurz danach ein fehlerstrom zu Erde abließen will du aber deine Hand darauf hast?

PeterKremsner  09.12.2021, 00:44
@kkaushsh

Ist egal das Potential bleibt durch die Erdung ja auf Erde, das ist ja der Sinn hinter dem ganzen.

RareDevil  09.12.2021, 05:49
@kkaushsh

Am Hausanschluss ist der PE mit dem PA (Potentialausgleich) verbunden. Der PA hat einen Tiefen- oder Ringerder im Erdreich. Da zwischen PE-Schiene und dem PA-Anschluss der Widerstand sehr gering ist, kann auch bei hohen Kurzschlussströmen kaum ein Potentialunterschied auftreten. Voraussetzung ist natürlich eine einwandfreie Installation und Erdung vor Ort. Sonst kann es ggf auch zu bedeutsamen Potentialunterschieden kommen, bei denen man ggf schon was merkt.

kkaushsh
Fragesteller
@RareDevil

Ich habe es jetzt so verstanden. Da Die PE Schiene minimalen Potentialunterschied hat und Strom immer zum kleinsten Widerstand fließt geht der Strom zu Erde. Und zu mir geht er nicht weil ich einen höheren Widerstand habe

PeterKremsner  10.12.2021, 08:09
@kkaushsh

Naja ist eigentlich relativ egal welchen Widerstand du hast. Ohne Potentialunterschied kein Strom, nennt sich Ohmsches Gesetz.

Natürlich bleibt ein geringer Potentialunterschied durch die Verluste im Kupfer übrig, aber selbst wenn du nur 100 Ohm Widerstand hast fließt da so gut wie kein Strom druch dich.

kkaushsh
Fragesteller
@PeterKremsner

Aber ich selber mache doch den Potenzial Unterschied aus. Der verändert sich wenn ich da hin lange

dompfeifer  10.12.2021, 09:46
@kkaushsh

Da passiert das Gleiche, wie wenn der Hund den Mond anbellt, nämlich gar nichts.

Ob über die PE-Schiene ein regulärer Arbeitsstrom fließt oder gerade ein Fehlerstrom, hat normalerweise, also bei ordentlicher Erdung, keinen Einfluss auf das elektrische Potential der Schiene. Und das ist gleich dem der Erde. Und zwischen Erde und Erde kann es keine Potentialdifferenz geben!

PeterKremsner  10.12.2021, 12:32
@kkaushsh

Nein das Potential ändert sich nicht. Die Potentialausgleichsschiene wird darum so genannt weil sie das Potential im Gesamten Haus ausgleicht. Du hast also immer das selbe Potential wie die Erdungsschiene genau das ist ja der Sinn dahinter.

kkaushsh
Fragesteller
@PeterKremsner

ich krieg das einfach nicht in mein Schädel rein da ist so eine Blockade ich werd verrückt. Es tut mir leid das ich so Inkompetent bin und das einfach nicht versteh.

PeterKremsner  10.12.2021, 14:01
@kkaushsh

Vielleicht stellst du es dir nur komplizierter vor als du denkst.

Zwei niederohmig verbundene Leiter haben immer das selbe Potential. Ein Leiter ob Niederohmig oder Hochohmig kann kein höheres Potential haben als an ihn selbst anliegt.

Erde und PE sind Niederohmig verbunden, das bedeutet sie haben das selbe Potential egal ob Strom fließt oder nicht.

Du stehst mit den Füßen auf Erde und da du ein Leiter bist kannst du damit kein anderes Potential haben als Erde.

Da du also Erdpotential hast und die PE Schiene auch kann es zwischen dir und dieser Schiene auch kein anderes Potential geben. Wenn du die Schiene anfasst legst du Erdpotential was du hast auf Erdpotential was die Schiene hat und auch danach muss noch alles Erdpotential haben.

Um einen Stromschlag zu erfahren, muss man mit seinem Körper einen Stromkreis schließen. Das setzt voraus, dass ich mit meinem Körper an verschiedenen Körperteilen gleichzeitig zwei elektrische Leiter berühre mit unterschiedlichen elektrischen Potentialen.

Das geschieht z.B. dann, wenn ich die Phase und gleichzeitig den Erdboden berühre, weil die Phase eine Spannung von 230 V gegen Erde führt. Berühre ich dagegen die geerdete PE-Schiene und gleichzeitig die Erde, dann verbinde ich nur zwei Erdpotentiale, und die können keine Potentialdifferenz gegenseitig haben.

kkaushsh
Fragesteller

natürlich können sie keine differenz haben. Aber wenn ich drauf lange in dem Moment springe bekomm ich eine gewischt weil ein Potenzialunterschied entsteht?

dompfeifer  09.12.2021, 19:43
@kkaushsh

"natürlich können sie keine differenz haben. ......... wobei "ein Potenzialunterschied entsteht?"

Was soll nun das heißen?

Die PE-Schiene hat das Potential der Erde, und die Erde hat auch das Potential der Erde. Wie sollte da ein Potentialunterschied entstehen können? Dazu müsste doch erst die PE-Schiene von der Erde getrennt werden!

Wenn du die Phase anfasst, fließt der Strom über dich in die Erde (sofern du nicht etwas anderes berührst). Du bekommst einen Stromschlag, weil zwischen der Phase und der Erde ein Potential von 230V existiert.

Zwischen Erde und PE besteht kein Spannungspotential, also bekommst du auch keinen Stromschlag.

kkaushsh
Fragesteller

ja aber wenn ein fehlerstrom darauf abließt

Blume8576  09.12.2021, 05:23
@kkaushsh

Strom kann mir bei Potentialunterschied fliesen. Der Fehlerstrom fliest von der Phase ûber PE und ûber Erde, zurück zum Sternpunkt.

Er kann sich nicht ûber dich ausspalten weil du auf seinem Weg kein Potentialunterschied fûr ihn hast.

Das ist im Prinziep so wie Vögel auf Seilen von Hochspannungmasten.

kkaushsh
Fragesteller
@Blume8576

Warum hab ich kein Potenzial Unterschied für ihn