Strom auf Schiene?

4 Antworten

Du bekommst keinen Stromschlag, weil die Schienen geerdet sind (und du auch). Daher gibt es kein Spannungsgefälle zwischen dir und den Schienen. (Das wäre sonst auch viel zu gefährlich!)

ripcheese
Fragesteller

Würde der Zug aber auf einer zum Boden isolierten Schiene fahren (und ich darauf gehen), bekäme ich dann einen Stromschlag?

NewQuest  15.01.2018, 20:16
@ripcheese

Dann schon, aber es ist praktisch unmöglich, 1000e Kilometer Schiene vom Boden zu isolieren. Und warum auch? Viel zu aufwändig und gefährlich.

Nein. Um einen Stromschlag zu bekommen, muss man ja einen Strom durch den eigenen Körper (Körperstrom) erfahren. Dazu muss man zwei Leiter berühren, die eine gegenseitige elektrische Spannung aufweisen. Einer dieser beiden Leiter kann auch der Erdboden mitsamt der Schiene sein. Um einen Stromkreis an der Bahn über Deinen Körper zu schließen, musst Du aber schon Boden und Oberleitung gleichzeitig berühren. Sonst können Dich auch 1000 Volt Spannung zwischen Oberleitung und Erde bei 1000 Ampere Stromstärke in der Schiene nicht jucken.

Zur Technik-Geschichte: Bei der ersten Berliner Straßenbahn legte man eine Gleichspannung von 60 Volt zwischen beide Schienen. Damit sparte man die Oberleitung. Menschen überbrückten die Schienen im Abstand von 1435 Millimeter nicht, allerdings die Droschkenpferde mit ihren Hufeisen. Die scheuten nach dem elektrischen Schlag und gefährdeten den Verkehr.

Noch Fragen dazu?

Theoretisch nicht, da du einen Viel zu hohen Isolationswert hast. Sofern ich das gelernte aus der Schule noch richtig im Kopf habe.

Wenn du die Schiene berührst, bist du nur mit einem Pol verbunden, also fliest kein Strom.

ripcheese
Fragesteller

Aha, also wie, wenn ich mich an eine Hochspannungsleitung hängen würde (theoretisch, ohne Hochklettern)?

FelixCrafting  17.01.2018, 14:24

jap. wobei da auch leicht ein blitz von der anderen Leitung komen kann.

Pauli010  20.05.2019, 15:44
@FelixCrafting

Bekommen die Vögel einen 'Stromschlag', wenn sie sich auf der Hochspannungsleitung niederlassen? Also ...

FelixCrafting  02.06.2019, 18:56

@Pauli010 Nein, sie berühren nur einen Pol und ihre Füße leiten den Strom nur sehr schlecht. (Sonst hätten sich die Vögel das schon lange abgewöhnt.)