Warum Funktioniert die Fleischmann 103 nicht?

2 Antworten

Es gibt 3 Antworten, von denen 1 die Lösung sein wird. Dazu gebe ich mal ein paar Tipps zur Problemanalyse. Du sagst , der Motor dreht sich, ist das im eingebauten Zustand der Fall, oder hast Du den Motor zur Prüfung ausgebaut?

Dreht der Motor im Eingebauten Zustand, die Lok fährt aber nicht, wenn Sie auf der Schiene steht, könnte die Lok auf Oberleitungsbetrieb gestellt worden sein.

Bild zum Beitrag

Dein Bild erkennst Du wieder? Der gelbe Pfeil weist auf den im Dach befindlichen Drehschalter. Im Gehäuseinneren sind die Kontaktfedern zu sehen, die mit dem Schalter verbunden sind. Die Platine stellt das Gegenstück zu den Kontaktfedern da. Die Lok kann nur fahren, wenn das Gehäuse richtig herum fest aufgesteckt ist. Sonst wird weder der Fahrstrom aus der Schiene oder der Oberleitung an den Motor weiter geleitet. Das probiere also bitte zuerst aus. Fährt die Lok dann immer noch nicht, kannst Du Dich daran machen die Lagerstellen zu reinigen und neu zu schmieren. Hierzu werden nur sehr geringe Mengen harzfreies Feinmechanik-Öl benötigt. Die Zahnrädchen können mit ein wenig Vaseline gefettet werden.

2 Mögliche Ursache: Hattest Du die Drehgestelle auch demontiert? Die müssen auf jeden Fall da wieder angesteckt werden, wo Sie zuvor verbaut waren. Sonst kommt kein Strom von den Drehgestell-Kontaktfedern auf die kleinen Messingplättchen an der Gehäuse-Unterseite und den Schleifflächen, die mit der oberen Platine mit dem Bügeln verbunden werden. Gehäuse = Masse, die Bügel der Gegenpol für den Strom. Fehlen eventuell die Zahnrädchen, die auf den Achsen gelagert sind, mit denen die Gestelle an der Lok montiert werden? Die Müssen natürlich vorhanden sein, damit die Motordrehung auf die Räder übertragen werden kann.

Ist hier alles Gut, bleibt die Frage, drehen sich die Räder, wenn Du den Motor laufen lässt, ohne die Lok auf die Schienen zu setzen? Damit wäre Problem 2 abgearbeitet. Das 3te Problem, es könnten die feinen Schleiffedern in den Drehgestellen, die von Innen an den Rädern den Strom abnehmen, verbogen sein. Daher ist der letzte einfache Schritt, dies Kontaktfedern zu prüfen und eventuell etwas nach zu biegen. Sind die Federn verschlissen, muss ein Paar neue Drehgestelle beschafft werden. Die sind in der Ersatzteilliste zu finden.

Diese Vorgehensweise ist übrigens bei allen Fleischmann-Piccolo E-Loks mit Drehgestellen gleich. Die sind alle nach dem selben Schema aufgebaut. Minitrix macht es ein wenig anders. Da befindet sich der Umschalter für Unter-/Oberleitungsbetrieb auf der Unterseite und die Modelle können bei Unterleitung auch ohne Gehäuse getestet werden. Bei digitalen Modellen wird vermutlich auf echten Oberleitungsbetrieb verzichtet, da genügend Fahrzeuge unabhängig digital angesteuert werden können.

Die 103 habe ich selber im Bestand. Daher weiß ich auch, wie die Fleischmann-Modelle von innen aussehen.

Diesel- Lokmodelle haben das Problem natürlich nicht. Die fahren auch ohne Gehäuse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau
 - (Technik, Modellbau, Eisenbahn)

Spur TT, da habe ich meinen Kandidaten mit der BR130.... Sie hat aber auf dem Gleis wenigstens kurz gezuckt, war es bei Dir auch?

Bei der ist der Motor zu schwach und kommt nicht gegen den Widerstand an, um ins Rollen zu kommen. Es liegt an der alten Welle, die ausgeleiert ist und somit nicht mehr perfekt in die Zahnräder passt und auch daran, dass zu wenig Strom an den Motor selbst kommt, heißt Dreck auf den Stromabnehmern, Dreck in den Zahnrädern, ... Vielleicht reicht es, wenn man der Lok einfach einer Wartung mit Fettung/Ölung und was so alles dazu gehört zu unterführen.

Was Du auch mal schauen kannst, sind die Schleifkohlen am Motor. Bei mir waren sie auch runter, sodass sie nicht stark genug an die Welle gedrückt wurden und wiederum nicht immer Kontakt zum Motor bestand..

Schau auch mal, dass kein Kabel gerissen ist, das war bei meiner BR35 so. Einfach Schritt für Schritt schauen, wo es keinen Stromdurchfluss mehr gibt.

Meine BR130 habe ich nach dieser Wartung aufgegeben, weil sie dann zwar lief, aber sehr langsam. Die ist wohl extrem verschlissen... Bei dem Ersatzteilspender ist eine Welle gebrochen - aber bei ihr besteht das Problem mit dem Motor genauso...

Ich hoffe, dass es bei Dir nicht auch so enden muss und wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!