Automatisch Lokschuppen öffnen, aber wie?

4 Antworten

Hallo, für die Steuerung der Lokschuppentüren gibt es zwei Möglichkeiten: 1. mechanisch durch die einfahrende Lok, die mit ihren Puffern über ein Gestänge die Türen schließt. Solche Mechanik findest Du z.B. in den Ringlokschuppen von Vollmer oder Märklin, 2. und wesentlich eleganter elektronisch zum Beispiel mit einem Modellbau-Servo und dieser Steuerelektronik von Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/241053/LICHT-UND-SOUND-MODUL/1609030. Die Mechanik, d.h. die Verbindung vom Servo zu den Lokschuppentoren mußt Du allerdings selbst bauen, z.B. mit dünnem Stahldraht.

Bau dir einen Servo an die Tür und steuere den entsprechend einen Vorstellungen an.

Du kannst einen kleinen Motor kaufen, die gibt's sicher in nem Modellbaushop in deiner nähe. Wie begabt bist du denn, was sowas angeht? Du müsstest dir halt ne Mechanik dazu ausdenken, die die Türen öffnet.

Auch wenn die Frage chon aus 2011 stammt, so wird Sie ja immer noch in der Sidebar angezeigt. Mein Tipp wäre, für jeden der Stände einen Schrankenantrieb von Viessmann einzusetzen. Die dürften unter der Dachkonstruktion Platz finden. Schubgestänge müssten selber gebaut oder angepasst werden. Vorteil, der Schrankenantriebe ist, die brauchen nur einen kurzen Stromimpuls, bewegen die Türen aber langsam auf und zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau