Wie nennt man den Haltegriff auf der Innenseite einer Autotür?

4 Antworten

normalerweise haltegriff mit dem zusatz "tür" (sonst wird oft der übern fenster gemeint), manchmal auch angstgriff. wobei zweites glaub ich eher so im sprachgebrauch verwendet wird, offizielle bezeichnung müsste haltegriff sein.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

das ist der innere Türgriff. Der Hebel zum Öffnen ist der Riegel.

furavik
Fragesteller

ist der riegel nicht eher der stift, der herausguckt, wenn die tür nicht abgeschlossen ist und den man runterdrücken kann, um die tür abzuschließen?

einen griff/hebel als "riegel" zu bezeichnen, kommt mir ungewöhnlich vor

Hamburger02  28.08.2015, 12:20
@furavik

Der eine sagt so, der andere so,...du kannst auch Türentriegelung sagen.

Hallo furavik

Du hast doch die Bezeichnung des Teils schon genannzt .Das ist der Zuziehgriff der Tür .So wird er wenigstens im Teilekatalog  genannt und ist je nach Fahrzeug anders ausgestattet .Aber die Funktion erweist sich als gleich.

N.G.

Das ist die Schnalle oder Türschnalle . So hab ich das in der Fahrschule gelernt .