Autotür unter Wasser öffnen?

11 Antworten

Wenn du mal mit dem Auto ins Wasser fährst solltest du schnellstmöglich die Fenster öffnen.

  1. Um evtl einen Fluchtweg zu haben
  2. Weil sich anders die Türen nicht öffnen lassen (Wasserdruck)

In den Filmen ist es meist so, dass das Auto fast bis zur Decke mit Wasser vollgelaufen ist, dann lassen sich die Türen öffnen.

Kommt drauf an, wie tief das Auto schon unter Wasser ist. Wenn das Auto zur Hälfte im Wasser ist und der Wagen noch nicht vollgelaufen, dann hast du zum einen den Druck der Wassersäule und zum anderen den Atmosphärendruck über dem Wasser.

Der Wasserduck sollte sich mit der Dichte des Wassers (die fast 1000 mal höher als die der Luft ist) und der Höhe berechnen lassen. Die Kraft wirkt dann auf die Fäche der Tür, die unter Wasser ist. Solang im Auto aber noch Atmosphärendruck herrscht, wirst du die Tür nicht aufbekommen.

Auto muss erst vollaufen, bzw. zumindest soweit vollaufen wie der Wasserspiegel von außen aufs Auto wirkt.

Also Scheibe einschlagen und Auto vollaufen lassen oder gleich durch die Scheibe raus.

Gruß

Angeblich ist es nicht möglich. Du müsstest die Scheibe einschlagen, dann könntest du die Tür öffnen. Aber vermutlich hängt das auch von der Wassertiefe ab.

Eigentlich nicht, aber wenn man das Auto vorher mit Wasser voll laufen lässt, sollte es leichter sein

Ist mehrfach getestet worden. Man müsste das Fenster öffnen, was bei elektrischen fensterhebern evtl. nicht mehr geht.