Physikerfrage: Druck auf eine Autotür unter Wasser

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald die Tür komplett von Wasser eingeschlossen ist. Nur ein zerschlagen der scheibe und volllaufen mit Wasser ermöglicht das öffnen der Tür.

Manolis
Fragesteller

Wirklich? :O Dann sind Filme, in denen die Türen mit der Hand geöffnet werden, alle Irrsinn? (Hab gerade sowas gesehen, darum entstand die Frage)

Yunus Celik  27.11.2010, 00:12
@Manolis

Ich immer glauben was in Filmen zu sehen ist. :) Außer Spideman, den gibt es wirklich! Den ich bin Spiderman!

Seitenfenster runterkurbeln, der Druck lässt nach, wenn Wasser ins Innere des Autos läuft. Dann ganz schnell handeln, bevor das Auto absäuft!

Cyber12  26.11.2010, 23:39

das ist ein wiederspruch - erst vollaufen lassen (was ja richtig ist) und dann handeln bevor es abgesoffen ist :D

rivabella  26.11.2010, 23:52
@Cyber12

Kein Widerspruch !!!

Sobald Wasser ins Auto läuft, lässt der Druck nach und man kann die Tür öffnen. Deshalb auch schnell handeln (Verletzte befreien/Autoinsassen helfen), bevor das Auto vollläuft und absäuft!

wenn im auto alles voller wasser ist und draussen rum auch kriegst du sie immer auf, wenn im auto jedoch luft ist, ist der wasserdruck immer zu stark. Die Mythbusters haben mal ne Folge drüber gedreht, schau mal auf youtube da kannst du die versuche vllt online sehen

Kata91  26.11.2010, 23:34

Genau, bei Galileo haben sie das letztens auch nochmal gezeigt!

Nachdem ich selbst schon im Main "gebadet" habe - normalerweise, wenn man nicht in Panik verfällt ist das kein Problem (es seidenn man ist bewußtlos).

Einfach ein Fenster öffen - das geht auch noch eine ganze Zeit bei elektrischen fensterhebern, die fallen nicht sofort aus. Warten bis das Fahrzeug zum Teil mit Wasser vollgelaufen ist - dann lässt sich die Tür, zwar etwas schwerer als sonst - öffnen!

Bei mir war das Fahrzeug nur auf etwa szwei Meter Tiefe. Aber das sollte auch bei größeren Tiefen funktionieren, da sich ja bei volllaufendem Auto der Druck ausgleicht.

Zudem sinkt ein Auto eugentlich nicht schlagartig - eben durch die eingeschlossene Luft!

sobald das auto ganz mit wasser bedeckt ist hast du keine chance mehr...

Kata91  26.11.2010, 23:35

Doch, sobald das Auto mit Wasser vollgelaufen ist, bekommt man die Tür wieder auf.

Cyber12  26.11.2010, 23:36
@Kata91

das stimmt weil dann der innen und aussen druck gleich ist :D - ich weiß die phsik ist 'ne gute sache xD