Wieso steigt die Anzahl an Atheisten mit zunehmender Intelligenz?

6 Antworten

Sehr heikel diese Sache zu kommentieren. (Jeder der gläubig ist sollte sich das folgende nicht durchlesen, daher es diese Person vielleicht beleidigen könnte)Woher hast du diese Daten? Ich würde sagen, dass ich mit Intelligenz das hinterfragen von alltäglichen, sowie das versuchen von Erklärungen für komplizierte Bereiche ansehen würde. Die Antwort Gott ist auf fragen wie, wie entstand das Universum beispielsweise sehr einfach. Für mich zu einfach. Somit liegt eine Vereinfachung komplizierter Themen vor. Dies passiert oft bei weniger Intelligenten Leuten.

Gibt es da eine Quelle? Oder ist es nur dummes Gesabbel?

earnest  05.12.2021, 17:32

Warum diese abschätzige Formulierung?

Tybalt99999  08.12.2021, 10:43
@earnest

Weil das ja kein isolierter Vorfall ist. "Guck mal, wie blöd die Christen sind!" ist das Grundmotto der meisten Atheisten, und diese saudumme Arroganz und himmelschreiende Ignoranz geht mir gewaltig auf den Sack.

earnest  08.12.2021, 10:45
@Tybalt99999

Auch das ist eine Unterstellung, die ich, wenn ich so übertriebe wie du, "himmelschreiend" und "saudumm" fände. Von meinem Sack gar nicht erst zu reden.

Tybalt99999  08.12.2021, 10:47
@earnest

Weißt du, ich bin nicht hier um Freunde zu machen. Und nebenbei, wenn du dich persönlich angegriffen fühlen solltest: getretene Hunde bellen.

earnest  08.12.2021, 10:48
@Tybalt99999

Nebenbei: Du kannst dir auch diesen aggressiven Kommentar mit seiner Unterstellung sparen.

Schönen Tag noch.

Weil menschliche Intelligenz dazu führt sich auf sich selbst als auf Gott zu vertrauen. Meistens geht diese Intelligenz Hand in Hand mit dem Stolz, den Gott hasst, weil es die deutlichste Waffe oder Eigenschaft des Satans ist. Jesus sagte in Matthäus 11:25 - und er dankt Gott, dass er die Weisheit den Intelligenten und Weisen dieser Welt verborgen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hat eher etwas mit dem politischen Druck von Oben und dem Druck der Gesellschaft im Innern zu tun.

In Bayern auf dem Land ist man ein Ausgestoßener, wenn man in seinem Dorf laut sagt, dass Religion Schwachsinn ist und man selbst nicht an diesen Schwachsinn glaubt.

Macht man in McPomm in einem Dorf genau das Gleiche, passiert einem rein gar nichts, weil es dort keinen Druck mehr gibt. Dort glauben ein paar wenige Leute, doch der Rest sind Atheisten. Natürlich ist man dort kein Ausgestoßener, wenn man dort öffentlich sagt, dass man nicht an Gott glaubt.

Hätte man vor 40 Jahren in dem gleichen Dorf in McPomm gesagt, dass man nicht an den Kommunismus glaubt, dann hätten die meisten Leute zwar stillschweigend zugestimmt, aber öffentlich hätte sich niemand dazu bekannt. Der Druck von Oben war zu dieser Zeit einfach unerträglich.

Es kommt also immer darauf an wie viel Druck man ausgesetzt ist. Fehlt jeglicher Druck, dann ist eigenes Nachdenken sehr hilfreich, wenn man sich von einer Ideologie oder einer Religion lösen will.

Es gibt Menschen die haben von Geburt an. 150 Milliarden Neuronen... die Synapsen sind viel feiner vernetzt.. deeren IQ ist ca. 130 bis 240... Das sind ca. 2% der Bevölkerung Hochbegabt. ähnlich wie die seltene Blutgruppe AB. Negativ-Postiv.

ein Normaler Mensch kommt dagegen nicht an, du kannst in keiner Unterhaltung mithalten, die werden dir zuhören und alles gegen, oder für dich verwenden wenn sie dich mögen.. die können Bauern sein oder Staatsanwälte.

Minderbegabte.. haben ca. 40 bis 60 Milliarden Neuronen.. normale 86 bis 100.

je mehr neuronen. umso komplexer können die denken. und komplizerte zusammenhänge begreifen. die machen aus 10 Wörter 1000. was Normalbegabte nicht können.