Der Druck in der Brennkammer/Düse einer Rakete?

Diesen Druckverlauf meine ich.. - (Schule, Mathematik, Physik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss man zwischen einer Blende und einer Düse unterscheiden. Bei einer Blende würde das Gas aufgestaut und der Druck würde steigen.

Eine Düse ist dagegen so geformt, dass kein Staueffekt auftritt und stattdessen die Geschwindigkeit des Gases erhöht wird. Dadurch tritt der Bernoulli-Effekt auf.

Nach dem Energieerhaltungssatz muss die Gesamtenergie des Gases gleich bleiben. Bei der Beschleunigung in der Düse nimmt die kinetische Energie zu, daher muss die Druckenergie (hier eine besondere Form der potentiellen Energie) abnehmen. Die Druckenergie nimmt ab, wenn der Druck abnimmt.

Bei einer Blende, wenn das Gas aufgestaut wird, nimmt die kinetische Energie ab, also muss die Druckenergie zunehmen.

Lu008
Fragesteller

Noch einmal: Danke :D

Lu008
Fragesteller

Kann man das als eine Art "Sog" sehen?

Hamburger02  14.01.2017, 20:04
@Lu008

Ja kann man. Eine Venturidüse funktioniert im Prinzip genauso.

Es gilt ganz allgemein: Je enger ein Strömungskanal, desto größer ist die Strömungsgeschwindigkeit und desto kleiner ist der Druck.

Zum Vergleich: An Straßenverkehrsengpässen ist die Fahrzeug-geschwindigkeit am größten, weil da pro Zeiteinheit und Fahrspur am meisten Fahrzeuge durch müssen. Verkehrsstau bis zum Stillstand lässt sich als Druck übersetzen.

Laut dem Bernoulligesetz muss der Druck in der Düse absinken weil die Verbrennungsgase beschleunigen. Es wird also Druck in Bewegungsenergie umgesetzt. Der Druck muss folglich abfallen.