Wie steigt der Innendruck eine Behälters, wenn der Außendruck sinkt?

3 Antworten

Für Kraftbetrachtungen musst du einfach die Druckdifferenz nehmen. Z.B. 1 Bar Innendruck, 0,1 Bar Außendruck => der Behälter muss einen Überdruck von 0,9 Bar aushalten.

Oder du gehst von 2 Bar Innendruck aus und 0,5 Bar Außendruck => der Behälter muss einen Überdruck von 1,5 Bar aushalten.

Der Innendruck ändert sich nicht, unabhängig davon wie groß der Außendruck ist. Es ändert sich lediglich die Druckdifferenz.

Hmm, im Behälter ist ein um 1 bar höherer Druck als außerhalb. Wenn sich der Behälter nicht ausdehnt, ist immer ein um 1 bar höherer Druck als außen,

Bei Außendruck von 0,1 bar, im Behälter 1,1bar

.....oder so ähnlich...🙋