Volumen: 3m^3 ; Druck: 5 bar -> Druck: 2 bar Volumen=?

2 Antworten

wie viel Volumen habe ich dann?

Das fehlt noch die Angabe, wie die Verdichtung erfolgt: z.B. isentrop (adiabat) oder isotherm. Da ergeben sich ganz unterschiedliche Volumina.

Alternativ können auch zusätzlich Teperaturen vorher und nachher gegeben sein.

Außerdem ist vermutlich auch noch angegeben, dass es sich um ein ideales Gas handeln soll?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Hallo!

Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du, wenn Du den Druck auf ein Volumen V1=3m^3 von p1 = 5 bar auf p2 = 2 bar reduzierst, das Volumen V2 mit dem idealen Gasgesetz berechnen:

p1 * V1 / T1 = p2 * V2 / T2

Wobei T1 und T2 die Temperaturen in Kelvin sind. Wenn T1 = T2, kannst Du die Gleichung auf folgende Weise umstellen:

V2 = (p1 * V1) / p2

In diesem Fall wäre V2 = (5 bar * 3 m^3) / 2 bar = 7,5 m^3. Das bedeutet, dass das Volumen nach der Druckreduktion um 7,5 m^3 erhöht wird.