Was ist der Zusammenhang von Wasserdruck und Kompression?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Druck auf das flüssige Wasser im geschlossenen Behälter kann nur durch die Gefäßwand erzeugt werden, indem die sich elastisch verformt hat, was bei Stahl z.B. überhaupt kein Problem ist. Wenn man dann das Gefäß öffnet, entspannt sich die Gefäßwand und der Druck lässt nach. Die dabei auftretende Volumenverminderung ist aber so gering, dass höchstens ein paar Tropfen ausfließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Wasser oder andere Flüssigkeiten sind praktisch inkompressibel. Zitat aus Wikipedia

Eigenschaften des Wassers - Wikipedia

Wasser hat bei einer Temperatur von 4 °C unter Normaldruck einen Kompressionsmodul von ungefähr 2,06 GPa - bei 100 MPa (tausendfacher Normaldruck bzw. Wasserdruck in knapp 10 km Tiefe) verringert sich sein Volumen daher um etwa fünf Prozent. Entsprechend der Dichte von 1 kg/dm

Unter Haushaltsbedingungen kannst du also davon augehen, dass das Volumen des Wasser bei Druckänderung konstant bleibt. Ganz anders sieht es mit der Wärmausdehnung aus . . . die ist von 20Grad auf 80Grad schon deutlich

DGN3661
Fragesteller

Danke für die Antwort👍🏻👨‍🔧

Wenn wirklich nur Wasser in dem Gefäß ist, geht das nicht.

(Mal davon abgesehen, dass Wasser sich doch ein bisschen komprimieren lässt.)

DGN3661
Fragesteller

Danke für die Antwort👍🏻👨‍🔧

Die Kompressibilität von Wasser ist klein, aber nicht null. Wenn der Druck von 4 Bar auf 1 Bar sinkt, dehnt das Wasser sich also (minimal) aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da wird praktisch kein Wasser auslaufen.

Das ist auch der Grund, warum man Reifen beim Test auf Platzen mit Wasser und nicht mit Luft füllt.