Luftballon unter Wasser

3 Antworten

Vom ersten Moment an.

Der Druck addiert sich. In 10m hast Du 2 bar. Bei 20m 3 bar ...

Nein, das Volumen verringert sich immerzu mit steigendem Druck. Wie kommst Du auf den Gedanken, der Ballon würde erst einen bestimmten Druck abwarten, und warum auch noch ausgerechnet bei genau 1,000 bar und nicht z.B. bei 0,7481 bar?

Nein, er beginnt sofort, da auch bei 10 cm tiefe ein höherer Außendruck herrscht als an der Atmosphäre. Edit: Wobei ich mir gerade wirklich nicht sicher bin xD

Streamer  07.01.2013, 17:05

Doch, muss schon so sein, sonst würde sich das Volumen des Ballons beim Eintauchen in das Wasser ja vergrößern, es bleibt aber gleich und bei zunehmender Tiefe nimmt es ab.