Welcher Druck herrscht in einer Wärmflasche?

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Waermflaschen-Tipps-zum-Kauf,waermflaschen100.html#:~:text=W%C3%A4rmflaschen%20sicher%20bef%C3%BCllen,es%20zu%20schweren%20Verbrennungen%20kommen.

Hier ist ein Beispiel vom NDR. Hier ist von entstehendem Dampf die Rede, aber sobald der Dampfdruck von einem Bar in der Flasche durch den Atmosphärendruck erreicht ist entsteht bei 100°C doch kein Dampf mehr, oder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo, ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das eine Wärmflasche aufgrund des Drucks von kochendem Wasser geplatzt sein soll.

Vorsicht, hier kommt es auf die genaue Formulierung an. Es wird nirgends von einem konkreten Fall berichtet, dass das passiert wäre. Das aus gutem Grund, denn da trifft deine Argumentation absolut zu. Das kann überhaupt nicht passieren.

Es wird aber öfters vor der angeblichen Gefahr gewarnt. Da schreibt jeder vom anderen ab ohne dass das von Fachkenntnis getrübt wäre. Dieses Gerücht hält sich halt genaus hartnäckig wie andere Alltagsmythen, dass z.B. Spinat besonders viel Eisen enthalten würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Eine übliche Wärmflasche ist aus Gummi. Man füllt sie mit heißem, nicht kochendem Wasser, nicht voll, sondern gut zur Hälfte. Legt sie auf den Tisc, hält die Öffnung hoch, drückt die Luft raus und dreht den Verschlu0 rein. Wo soll da Druck entstehen ? Kann nur platzen, wenn zu voll und durch extremen Druck das Gummi platzt, wer macht das schon?