Planeten Atmosphärendruck?

2 Antworten

Hey,

Der Atmosphärendruck vom Jupiter ist genau 1 bar. Genauso wie vom Uranus, Saturn, usw.
Warum?
Die größe eines Gasriesen wird durch seinen Luftdruck bestimmt. Genau bei der Stelle, an der ein Gasplanet einen Bar Druck besitzt, fängt man an die Größe zu messen, die Atmosphäre beginnt beim "Boden" des Planeten. Außerdem kann man bei einer Gaskugel nicht direkt von einer Atmosphäre sprechen.

LG max :)

Häng davon ab wie tief man geht - aber jedenfalls weitaus höher als 15 Bar - bis hin zu über 1 Million Bar, aber in so einer Tiefe sind die Gase längst flüssig.