Wasser auf Uranus und Neptun?

4 Antworten

Hallo Gardenmouse,

Eis bedeutet ja nicht gleich Wasser, sondern nur, dass irgendetwas gefroren ist. In der Atmosphäre selbst hat Uranus kaum Wasser, in tieferen Schichten wird etwas Wasser vermutet.

Uranus:

""Aufgrund seiner geringen Dichte von 1,27 g/cm^-3 und seiner Größe ist auch dieser Planet in die Reihe der iovianischen, jupiterähnlichen Planeten aufzunehmen. Er weist ebenfalls eine dicke, -193 °C kalte Atmosphäre auf, ist aber doch überwiegend aus Eis und Gesteinen aufgebaut.

Uranus besteht größtenteils aus Eis und Gesteinen. Seine blaue Farbe verdankt er wie schon gesagt dem Gehalt von rund 2,3 % an Methan, denn dieses Gas absorbiert die roten Anteile des Sonnenlichts. Hauptbestandteil ist allerdings wie bei seinen großen Brüdern Jupiter und Saturn Wasserstoff, der einen Anteil von etwa 82 % beansprucht. An die 15 % Helium vervollständigen die Atmosphäre, wobei aber Spuren von Deuterium (etwa 150 ppm), Acetylen und anderen Kohlenwasserstoffen nicht ungenannt sein sollen. Die beobachtbare Temperatur beträgt kalte 80 K. Mit Hilfe des Hubble- Teleskops wurden Wolken gesichtet, die bis zu 29 000 km ausgedehnt waren. Sie bestehen vermutlich aus Methaneis und bewegen sich innerhalb der Atmosphäre in einem Bereich mit -190 °C. Dunst in Form von Nebelschwaden werden etwa 40 km höher gesichtet, hier in der Tropopause herrschen -220 °C. Der Nebel könnte aus Acetylen oder Ethan bestehen. Über der Tropopause erstreckt sich eine ausgedehnte Wasserstoffhülle. Mit zunehmender Höhe steigen die Temperaturen wieder an, man hat Werte bis zu 470 °C gemessen.

Über den inneren Aufbau des Planeten Uranus wissen wir herzlich wenig. Seine Struktur können wir lediglich aus den bekannten Daten wie Radius, Masse, Rotation, Gravitation sowie dem Verhalten von Wasserstoff, Helium und Wasser unter hohen Drucken ableiten. Dieser Schnitt durch den Planeten zeigt uns eine äußere Hülle, bestehend aus molekularem Wasserstoff, Helium und Methan. Sie wird grob geschätzt etwa die Masse von ein oder zwei Erdmassen aufweisen. Darunter könnte sich ein (flüssiger!) Mantel befinden, der überwiegend aus Wasser, Methan, Ammoniak und weiteren Bestandteilen zusammengesetzt ist.""

Kopiert von

http://abenteuer-universum.de/planeten/uranus.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
uteausmuenchen  06.10.2013, 00:22

Neptun

""Auch hier spielt das Gas Methan eine tragende Rolle, da es die roten Anteile des Sonnenlichts absorbiert. Der Methananteil der Atmosphäre ist jedoch etwas geringer als beim Uranus und beträgt etwa 1,5%. Die Oberflächentemperatur ist mit -218 [K] nicht gerade sehr einladend

In seinem Zentrum befindet sich ein etwa erdgroßer Kern aus Gestein bzw. einem Gestein-Eisgemisch. Darüber finden wir einen Mantel, bestehend aus Wasser, Methan und Ammoniak und vielleicht noch weiteren Beimischungen. Der Mantel steht unter hohem Druck und damit hoher Temperatur. Dennoch ist er eisförmig, was durch den hohen Druck möglich ist. Die darüber liegende Atmosphäre aus molekularem Wasserstoff, Helium und Methan "wiegt" etwa zwischen ein und zwei Erdmassen. "

Kopiert von http://abenteuer-universum.de/planeten/neptun.html

Grüße

Ich war neulich in einer Ausstellung im Technologie Museum, also:

Ueber Uranus liegen Wasserdampfwolken, weil Wasser eigentlich immer verdampft, nicht nur bei Siedetemperatur. Auf dem Planeten selbst ist jede Menge Eis, Gestein und gefrorenes Ammoniak. Unter dieser Kruste (wo bei uns unter der Erde Lava ist), wird ein riesiger Ozean aus Wasser und Ammoniak vermutet. Obwohl es extrem kalt auf Uranus ist, ueben die Eis und Gesteinsmassen einen so riesigen Druck aus, dass das Wasser darunter fluessig sein muesste.

Neptun hat etwas Eis in der Athmosphaere, aber nichts extremes wie bei Uranus.

"... Aufgrund von Eisvorkommen im Inneren werden Uranus und Neptun auch „Eisriesen“ genannt ..."

http://de.wikipedia.org/wiki/Uranus_(Planet)

LG

Lies Dir mal die Wikipedia-Artikel zu Uranus und Neptun durch.