Wasser hat eine Dichte von rund 1 g/cm³ und Saccharose eine von rund 1,6 g/cm³. Da wird die Fondant, je nach Konzentration an Zucker, wohl eine Dichte irgendwo dazwischen haben.

...zur Antwort

Anionen können immer als basisch angesehen werden, da sie über ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Bestreben verfügen, Protonen an sich zu binden (Protonenakzeptor).

Die Anionen starker Säuren wie z. B. Schwefelsäure oder Salzsäure, also Sulfat oder Chlorid, sind äußerst schwache Basen, da sie die Protonen nicht wirklich an sich binden "wollen".

Anionen schwacher Säuren wie z.B. Essigäure oder Citronensäure, also Acetat oder Citrat, sind schon stärkere Basen, da sie die Protonen bereitwilliger an sich binden.

Anionen von sehr schwachen Säuren wie z. B. Blausäure, also Cyanid, sind starke Basen, da sie die Protonen eigentlich gar nicht hergeben wollen.

Eventuell hilft Dir der Link weiter

http://www.chemieunterricht.de/dc2/nh3/broen.htm

...zur Antwort

Zum Ätzen von Platinen benutze ich Eisen-III-chlorid-Lösung (ca. 10%ig). Da gast nichts aus und funktioniert auch bei Raumtemperatur. Man darf mit der Lösung nur nicht herumkleckern, denn die entstehenden Rostflecken gehen nur schwer wieder raus.


...zur Antwort

Beim Ausblasen der Kerze glüht der Docht noch für einen Moment. An dieser Glut verdampft etwas vom dem flüssigen Wachs, was diesen typischen Kerzengreuch verursacht.

Will man diesen Geruch nicht haben, muß man die Kerze mit naßgeleckten Fingern löschen.


...zur Antwort

Bei der Summenformel für organische Verbinungen fängt man immer mit C an. Wenn nicht aller Wasserstoff substituiert wurde, folgt H. Danach folgen alle anderen, vorhandenen Elemente in alphabetischer Reihenfolge.

Die Summenformel für Pentanol lautet also C₅H₁₂O!

Die Schreibweise C₅H₁₁OH ist ein Zwischending aus Halbstrukturformel und Summenformel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturformel#Halbstrukturformel


...zur Antwort

Natrium hat in seinen Verbindungen immer die Oxidationszahl +I und Fluor in seinen Verbindungen immer -I. Jetzt kannst Du Dir ausrechnen, welche Oxidationszahl Silizium hat.

...zur Antwort

Du brauchst nur die Reaktionsgleichung aufstellen und oberhalb der Gleichung alle Molmassen der Edukte und Produkte, die ja definitiv bekannt sind,  notieren und unter der Gleichung alle bekannten Massen der Edukte und Produkte.

Nun kannst Du alle unbekannten Massen im Dreisatz ausrechnen.

...zur Antwort

Es entsteht vorwiegend Ethan aber auch Ethen, Ethin, Kohlenstoff und Wasserstoff.

http://www.chemieunterricht.de/dc2/r-oh/alk-elem.htm

...zur Antwort

Da findet man in der Literatur und im Netz unterschiedliche angaben. Unterm Strich haben die beiden Schwefelatome aber eine mittlere Oxidationszahl von +II.

...zur Antwort

Das wird die Venus sein.

Im angehängten Bild ist die aktuelle Ansicht von meinem Planetrarium zu sehen.

Die gelbe, bogenförmige Linie ist die Bahn der Ekliptik, entlang derer die Planeten unseres Sonnensystems aufgefunden werden könn. Rechts im Bild sind Uranus, Mars und Venus zu sehen. Uranus ist mit bloßem Auge praktisch nicht zuerkennen. Mars dürfte nur relativ schwach leuten.

Venus bleibt als einziger sehr hell leuchtender Planet übrig.

...zur Antwort

Eigentlich muß es mit +58 klappen.

Eventuell hast Du an Deinem Handy eine Einstellung vorgenommen oder ist standardmäßig voreingestellt, daß Du bestimmte Vorwahlen nicht anwählen kannst. Frage vielleicht auch mal Deinen Netzanbieter.

...zur Antwort

Versuchs mal in der Apotheke. Nimm aber Deine Eltern mit.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.