Oxidationszahl Na2SiF6?

2 Antworten

Nimm einmal in Gedanken zwei NaF davon weg. Dann erhältst Du SiF4. Nun brauchstz Du Dir nur noch zu überlegen, dass F meist die Oxidationszahl -1 hat. Dann erhältst Du für das Si das eindeutige Ergebnis + 4.

Berlinerin1234
Fragesteller

Vielen Dank  habe es gemerkt :) ich stand wohl auf dem Schlauch !

Natrium hat in seinen Verbindungen immer die Oxidationszahl +I und Fluor in seinen Verbindungen immer -I. Jetzt kannst Du Dir ausrechnen, welche Oxidationszahl Silizium hat.