Chemie?Erkläre ,weshalb Holz bei der Verbrennung eine ausgeglichene kohlenstoffbilanz hat ,fossile Energieträger wie Tord ,Kohle oder Erdöl jedoch nicht?

5 Antworten

Auch bei der Entstehung von Kohle und Erdöl wurde Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre aufgenommen, aber das ist ein paar Jahrmillionen her!

Der Kohlenstoff in Holz ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr als CO2 in der Atmosphäre!

Letztlich stammt vor allem der Kohlenstoff aus Nahrungsmitteln vom Kohlenstoffdioxid der aktuellen Zeit!

Die Verbrennung von Kohle, Öl, Gas und auch (massenweise) Holz, würde den CO2-Gehlt der Atmosphäre erhöhen.

Bei der Verbrennung von Holz wird nur der Kohlenstoff in Form von CO2 wieder freigesetzt, den der Baum während seines Wachstums aufgenommen hat.

Das gilt allerdings sinngemäß für Torf, Kohle und Erdöl ebenso, der Unterschied ist nur, dass bei fossilen Energieträgern der Kohlenstoff über einen erheblich längeren Zeitraum dem natürlichen Kreislauf entzogen war und jetzt durch die Verbrennung wieder hinzugefügt wird.

Eine wirklich ausgeglichene Kohlenstoffbilanz hätte die Verbrennung von Holz nur, wenn auch tatsächlich in gleichem Umfang neue Bäume angepflanzt würden, aber das ist oft nicht der Fall.

Holz ist zumeist regernerativ. Das heißt es wird wieder ein Baum gepflanzt, der langfristig das ausgestoßene Co2 wieder bindet.

Allerdings stimmt ausgeglichen nicht. Denn für den Zeitraum bis der neue Baum wieder so groß ist, ist noch viel von dem ausgetoßenen Co2 in der Luft. Sobald der Baum die Größe des alten Baumes hat wird er schon wieder gefällt, also ist die Bilanz dennoch immer leicht im Minus.

Das liegt daran, dass wir die Kohlenstoffspeicher des Carbon bzw. überhaupt der Zeitalter, in denen fossile Brennstoffe entstanden sind, bei der Bilanz unter den Tisch fallen lassen.

Wir betrachten das Klima, das wir zwischen 1800 und 2000 hatten, als die Norm.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Angeblich, da Bäume ja das CO2 aus der Luft nimmt und es dann bei der Verbrennung nur wieder freigesetzt wird, aber das ist Blödsinn, denn alle anderen kohelnstoffspeicher sind ja auch nicht aus dem nichts entstanden.