Welche Baumart produziert am meisten Sauerstoff?

6 Antworten

Alle Pflanzen, die schnell wachsen und an Biomasse zunehmen produzieren viel Sauerstoff.

Wichtiger als die O2-Produktion ist die Fähigkeit der Bäume CO2 langfristig zu fixieren. Es gibt genug O2 in der Atmopshäre, der CO2- Gehalt ist das Problem.

Wenn nur die abgegebene O2-Menge eines Baumes (im Sommer) gemessen wird, bringt das vielleicht eine Menge an 13 kg, oder 21000 l O2. Für die wirkliche Leistung eines Baumes muss man aber eine Bilanz erstellen. Ein Teil Sauerstoff wird für die Zellatmung verbraucht, ein anderer Teil wird für die Zersetzung von abgefallen Zweigen und Laub verbraucht. Im Prinzip wird alle pflanzliche Biomasse über kurz oder lang wieder zersetzt und dabei wird genauso viel O2 verbraucht, wie der Baum vorher freigesetzt hat. Nur wenn man Pflanzenmaterial langfristig aufbewahrt -als Bauholz, in Form von Humus - bleibt die O2-Bilanz positiv.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass ein ha Zuckerrüben beim Wachstum 26 t O2 freisetzt. Das soll für 120 Menschen zum Atmen reichen.

Das ist aber nichts langfristiges, denn die Produkte der Zuckerrübe werden gegessen, dabei wird O2 gebraucht und CO2 abgegeben. Außerdem wird bei beim Anbau und der Verarbeitung auch Energie benötigt.

Der tropische Regenwald wird oft als die Lunge der Erde bezeichnet, das ist ebenfalls ein Irrtum. Der kurze Nährstoffkreislauf des tropischen Regenwaldes sorgt für eine O2-Verbrauch. Ein alter Wald produziert auf diese Weise genauso viel O2 wie er für die Stoffkreisläufe wieder verbraucht.

Das heißt nicht, dass wir auf Wälder oder Bäume verzichten könnten, denn sie haben noch andere positive Wirkungen.

HansHuberr352  07.01.2023, 13:11

Die o2 Produktion nimmt co2 aus der Luft und je mehr sie aus der Luft nehmen desto mehr können sie speichern. Nur weil eine Pflanze schnell nach oben wächst, produziert sie nicht unbedingt mehr o2, da es auch mit holzdichte und anderen Faktoren zusammen hängt!

absolut pro Baum: ein GROSSER Baum mit vielen Blättern/Nadeln (eine alte Fichte mehr als eine kleine Buche usw.)

absolut pro Fläche: vermutlich ein tropischer Hektar Wald mehr als ein borealer (längere Vegetationszeit usw.)

relativ in Summe: die häufigste Art - egal wie mickrig der einzelne Baum sein mag... (Kiefern in Deutschalnd mehr als sagen wir Götterbäume - obwohl Kiefern eher kleine Kronen haben...)

usw. - von daher müßtest Du Deine Frage etwas genauer stellen bzw. erklären, was/wozu Du das genau brauchst...

Von den Bäumen kann ich nichts sagen. Aber bestimmte Pflanzen wie Efeu oder Einblatt, die Grünlilie oder der Bogenhanf produzieren sehr viel Sauerstoff. Ansonsten würde ich sagen, es hängt bei den Bäumen von der Größe, der Menge an Laub ab.

Meines Wissens gehört auch der Bambus zu denjenigen Pfflanzen an Land, wo am meisten CO 2 absorbieren und in Zellstoff und Sauerstoff tagsüber aufspalten.

Im Wasser gibt es gewiss aber Algenarten, die dem Bambus nicht nachstehen.

Problem ist aber nur, wenn die Photosynthese fehlt...

Arten produzieren überhaupt nichts. "Art" ist ein abstrakter Einteilungsbegriff.

Und was du anderes meinst, kann man nur raten:

  • Welche Blattfläche einer Art?
  • Welche Bewuchsfläche einer Art?
  • Welches durchschnittliche Individuum einer Art?
  • Welches maximalgroße Individuum einer Art?
  • Die Gesamtheit aller Individuen einer Art?