Sauerstoff und Kohlenstoff trennen?

Und Wie

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kohlendioxid lässt sich mit Hilfe von Energie (Mikrowellenplasma) in Sauerstoff und Kohlenmonoxid trennen, wobei letzteres als Ausgangsstoff für synthetische Treibstoffe genutzt wird.

https://www.kit.edu/kit/28549.php#:~:text=Mit%20Power%2Dto%2DX%2D,bei%20der%20CO2%2DSpaltung.

Magnesium verbrennt in Kohlenstoffdioxid so heiß, dass sich der Sauerstoff vom Kohlenstoff abspaltet und mit dem Magnesium verbindet. Es entstehen Magnesiumoxid und Kohlenstoffpartikel.

https://www.unterrichtsmaterialien-chemie.uni-goettingen.de/exp_neu.php?id=1172

Hier eine weitere Möglichkeit: https://www.scinexx.de/news/technik/kollision-erzeugt-sauerstoff-aus-co2/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Erfinder590
Fragesteller

Danke

Ralph1952  01.01.2024, 17:59
@Erfinder590

Übrigens Pflanzen stellen bei der Photosynthese mit Hilfe von Sonnenenergie (Licht) aus Kohlenstoffdioxid und Wasser Zucker her und spalten dabei Sauerstoff ab.

Erfinder590
Fragesteller
@Ralph1952

Meinst du das es stimmt das Pflanzen im 5 Zustand der Materie ist? (Von "Entropy" YouTube/Spotify)

Ralph1952  01.01.2024, 19:08
@Erfinder590

Für Erklärungen in Physik und Chemie verwenden wir mangels besseren Wissens Modelle, beim Licht sprechen wir z.B. von Welle (bei Interferenzen) aber auch (je nach Versuchsergebnissen) von Teilchen.

Ralph1952  02.01.2024, 20:06

Danke für den Stern!

Es gibt hunderte von Möglichkeiten, aber keine ist technisch sinnvoll oder anwendbar.

Jede Reaktion, bei der mehr Energie frei wird als bei der Verbrennung von C würde dem CO2 den Sauerstoff entreißen, z.B. Magnesium. Dieses könnte man dann wieder mit viel Energieaufwand zu Mg reduzieren, aber für die Energieerzeugung wird dann die zehnfache Menge CO2 als ursprünglich erzeugt ;-(

m.f.G.

anwesende

Ja, das kann man. Eine sehr überraschende Methode findest Du hier.