Chemisches Rechnen?

1 Antwort

Hi,

Die Masse an Kohlenstoff ist dir mit m = 23 g bekannt. "Vollständiger Umsatz" bedeutet, dass die gesamten 23 Gramm abreagieren.

Zunächst stellst du die Reaktionsgleichung auf:

C + O2 --> CO2

Nun schaust du, in welchem stöchiometrischen Verhältnis der Stoff, von dem du den Wert kennst, und dem Stoff, von dem du den Wert suchst, stehen. Bei Kohlenstoff und Sauerstoff steht eine imaginäre 1 davor - das heißt, dass dieselben Stoffmengen Kohlenstoff und Sauerstoff umgesetzt werden:

n(C) = n(O2).

Nun haben wir aber nicht n gegeben, sondern m(C) = 23 g. Wir suchen auch m(O2). Nun schaust du, in welchem Zusammenhang diese Größen stehen, und wirst auf n = m/M stoßen. Das große M steht für die molare Masse, die kannst du einfach im PSE ablesen: M(C) = 12 g/mol und M(O2) = 32 g/mol.

Wir ersetzen also n durch m/M:

m(C) / M(C) = m(O2) / M(O2).

Wir haben m(C), M(C) und M(O2) gegeben, m(O2) ist gesucht. Wir stellen also nach der gesuchten Größe um:

m(O2) = m(C) / M(C) * M(O2).

Die Werte setzen wir ein:

m(O2) = (23 g) / (12 g/mol) * (32 g/mol) = 61,3 g.

Es werden zur vollständigen Umsetzung von 23 Gramm Kohlenstoff also 61,3 Gramm Sauerstoff benötigt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt