Ist es unmöglich Kohlenstoffdioxid synthetisch in Kohlenstoff und Sauerstoff zu spalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Pflanzen spalten kein CO2 in C und O2. Sie fixieren das CO2 indem sie es in chemische Verbindungen packen. Der Sauerstoff bei der Photosynthese entsteht aus der Photolyse des Wassers.

Unter dem Suchwort künstliche Photosynthese kannst du nachlesen wie weit die Forschungen zu diesem Bereich sind.

precursor
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Natürlich ist es möglich, ist aber total unsinnig, da der Energieaufwand in keinerlei Verhältnis zum Nutzen steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
precursor
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Also bräuchte man die Kernfusion oder riesige Mengen an Solarenergie oder ?

woflx  06.10.2018, 19:49
@precursor

Solarenergie zum Spalten von Kohlendioxid zu verwenden ist ja nichts anderes als das, was die Pflanzen schon machen.

precursor
Fragesteller
@woflx

Ja, aber scheinbar reichen Pflanzen alleine nicht mehr aus.

woflx  06.10.2018, 19:58
@precursor

Das kann man so nicht sagen, das Problem ist eher, daß die organischen Verbindungen, in denen der Kohlenstoff gespeichert ist, aus dem Kreislauf genommen werden müßten, um die Kohlendioxid-Konzentration dauerhaft zu senken.

Klaudrian  06.10.2018, 21:29
@precursor

Und deswegen soll man er eruerbare Energien noch schlechter nutzen um Co2 in Kohlenstoff zurückzuverwandeln? Das ergibt keinen Sinn.

Nein, das funktioniert durchaus. Kohlendioxid mit Wasserstoff methanisieren, Wasser elektrolytisch in Wasserstoff und Sauerstoff spalten, Methan thermisch in Kohlenstoff und Wasserstoff spalten wäre ein Weg.

Sinnvoll ist das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
precursor
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ja, das geht, ist aber energetisch totaler Kokolores.

Du brauchst eine Thermolyse von mehreren hundert bis über tausend (weiß ich jetzt nicht genau, war aber glaube um den Dreh rum) Grad Celsius, um Kohlen- und Sauerstoff zu trennen. Andersherum brennt reine Kohle auch total heiß: das heißt, dass eine große Energiedifferenz herrscht, die es zu überwinden gilt.

Photosynthese speichert den Kohlenstoff in Form von Molekülen und ist vergleichsweise harmlos (man verbrennt sich nicht, haha!), aber im Labor nicht praktikabel, da es hier nicht reicht, Enzyme zu basteln, sondern man Chloroplasten und ihre Lichtsammelkomplexe und Stoffwechsel mit ATP nachbauen muss. Das Ganze ist verdammt ineffizient mit 1% (aus Sonnenenergie).

Die effizienteste Möglichkeit, CO2 zu speichern, sind Karbonate und das Meer (Kohlensäure).

precursor
Fragesteller

Danke für deine Antwort !