Chemische Frage zu Silberoxid und Kupferoxid?

5 Antworten

Die Wertigkeit von Kupfer kann 1 oder 2 sein. Man erkennt dies an der Formel. Sauerstoff hat fast immer die Wertigkeit 2. Kohlenstoff steht in der Hauptgruppe in der 4. Spalte und hat daher die Wertigkeit 4! In der Hauptgruppe verläuft die Wertigkeit in den Spalten von 1,2,3,4,3,2,1,0 (0 bei den Edelgasen der 8. HG).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Der Begriff "Wertigkeit" ist eigentlich veraltet, und man benützt heute dafür den Begriff "Oxidationszahl".

Wenn ich jetzt von Wertigkeit spreche, dann ist zu sagen, dass es Verbindungen gibt, in den Kupfer ein- bzw. zweiwertig ist. Es gibt also beide von Dir oben angegebenen Kupferoxide.

Kohlenstoff ist in dem von Dir angesprochenen Oxid 4-wertig.

willi55  17.03.2018, 20:11

Im Anfangsunterricht ist Wertigkeit als Hilfsmittel zur Aufstellung von Verbindungsformeln durchaus sinnvoll. Im folgenden Unterricht wird dieser Begriff zunehmend differenziert und durch andere Konzepte ersetzt.

Wegen der Doppelbindung.

Kupfer und Silber gehören zu den Übergangsmetallen und können in verschiedenen Wertigkeiten auftreten.

  • Kupfer tritt überwiegend ein- und zweiwertig auf
  • Silber tritt fast ausschließlich einwertig auf

Es gibt also beides, Cu₂O und CuO, aber nur Ag₂O.

Und Kohlenstoff ist im CO₂ vierwertig.

Es gibt nicht nur einfach, sondern auch zweifach und dreifachbindungen.
Am beispiel von CO2. Kohlenstoff mit der Wertigkeit 4 bindet jeweils 2 Elektronen mit einem Sauerstoff.

Das kannst du gut an der Lewis Schreibweise erkennen.

O=C=O

willi55  17.03.2018, 20:12

Es geht hier nicht um Bindungen. Von Elektronen ist im Anfangsunterricht nicht die Rede. Verwirre also das Kindchen nicht zu sehr.