Ist die Reaktion von Kupfer und Sauerstoff zu Kupferoxid endo- oder exotherm?

1 Antwort

Da Kupfer und Sauerstoff Elemente sind, kannst du einfach die "Standardbildungsenthalpie" von Kupferoxid googlen:

http://www.seilnacht.com/Lexikon/dhtabell.htm

Beide Kupferoxide haben negative Werte. D.h. die Bildung beider Kupferoxide wäre exotherm.

Diese Erkenntnis kann man sich auch grob aus der Beobachtung ableiten, dass sich die Patina auf Kupferdächern von allein bildet. :)

LG
MCX

PS: Ja, es gibt zwei verschiedene Kupferoxide. Es kann sein, fällt mir gerade so ein, dass du das noch nicht wusstest. :)

[CuO] und [Cu2O]

314156926  10.11.2017, 23:22

bloß weil sich etwas von alleine bildet muss es noch nicht exotherm sein

Miraculix84  10.11.2017, 23:24
@314156926

Ich weiß. Aber da die Reaktion durch die Sauerstoff-Aufnahme defintiv mit einer Entropie-Abnahme einhergeht, muss die Energiebilanz negativ sein; ansonsten könnte die Reaktion nicht, wie beobachtet, exergonisch sein.

Aber da der Fragesteller diesen Kommentar von mir eh nicht versteht - schätze ich - , habe ich das für ihn etwas "platter" formuliert.

LG
MCX