Weiß jemand, wie man eine Reaktionsgleuch und eine Wortgleichung für die Reaktion zwischen Kupfer und Sauerstoff zu Kupferoxid schreibt?

1 Antwort

Wortgleichung hast du doch fast schon:

Kupfer + Sauerstoff → Kupferoxid

Die Reaktionsgleichung ist problematischer, weil es nicht nur ein Kupferoxid gibt. Wenn man Kupfer im Bunsenbrenner erhitzt und dann an die Luft bringt entsteht allerdings schwarzes Kupferoxid (CuO).

Demnach wäre die Rk.gleichung zunächst mal:

Cu + O₂ (Sauerstoff kommt in der Natur als O₂ vor*) → CuO

Jetzt kann aber Masse nicht einfach verschwinden, das heißt, du hast ein O übrig. Dementsprechend brauchst du links noch ein Cu, das mit dem O reagieren kann, so dass sich dann die Reaaktionsgleichung ergibt:

2 Cu + O₂ → 2 CuO

Jetzt gibt es, wie gesagt, aber auch noch ein Kupferoxid, das rot ist und die Formel Cu₂O hat.

Versuche dafür mal selbst die Reaktionsgleichung aufzustellen.

* wenn man mal Ozon außen vor lässt.