Wie lautet die Reaktionagleichung (Chemie)? 2 wertiges Cu + Sauerstoff?

2 Antworten

Kupfer hat die Wertigkeit 0.

Wenn es jedoch eine Verbindung eingegangen ist, dann liegt es beispielsweise zweiwertig, oder moderner ausgedrückt, in der Oxidationszahl +II vor.

Cu ist 2-wertig, O ist ebenfalls 2-wertig, also entsteht CuO.

Da aber Sauerstoff immer als O2-Molekül auftritt, brauchen wir 2 Cu-Atome.

2 Cu + O2 --> 2 CuO

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  22.03.2020, 19:28

Präzisierung: Kupfer ist in diesem Fall 2-wertig, es kann unterschiedlich Elektronen abgeben (bzw. unterschiedliche Oxidationsstufen einnehmen).