Reaktionsgleichung Butan-1-ol reagiert mit Kupferoxid?

1 Antwort

Ich gebe Dir die Gleichung für die Oxidation eines allgemeinen primären Alkohols vor und die Reduktion der angesäuerten Permanganatlösung.

                                                                    H

                                                                    |

Oxidation: R - CH2OH  + 2 H2O ⇌    R - C = O  + 2 H3O+ + 2 e- | · 5

Das C-Atom in der CH2OH-gruppe hat OZ = -I und in der Aldehydgruppe OZ = +I. Der gebundene C wurde also oxidiert.

Reduktion: MnO₄⁻ + 8 H₃O⁺ + 5 e⁻ ⇌   Mn²⁺ + 12 H₂O        | · 2

Nun sollst Du die Redoxgleichung formulieren.

Tipp: Da die abgegebene Elektronenzahl der aufgenommenen entsprechen soll, musst Du die Oxidationsgleichung und die Reduktionsgleichung mit 5 bzw. 3 multiplizieren.

Escanor47
Fragesteller

Danke für den Tipp, aber ich wollte einfach nur die Reaktionsgleichung. Ich hab garnichts von dem verstanden das du mir geschrieben hast.

vach77  27.04.2021, 15:49

Hallo Escanor, ich habe irrtümlich die Oxidation mit Permanganatlösung durchgeführt. Hier also die Reaktion mit Kupferoxid:

Oxidation eines Alkohols mit CuO:

                                                                  H

                                                                   |

Oxidation: R - CH2OH + 2 H2O ⇌    R - C = O  + 2 H3O+ + 2 e-

Reduktion: Cu2+ + 2e- ⇌   Cu

                                                                                            H

                                                                                            |

Redoxgleichung: R - CH2OH + 2 H2O   + Cu2+ ⇌   R - C = O  + 2 H3O+ + Cu

Das C-Atom in der CH2OH-gruppe hat OZ = -I und in der Aldehydgruppe OZ = +I. C wurde also oxidiert.

Wenn Dir etwas unverständlich ist, dann frage ganz konkret und hartnäckig danach, den der Redoxbegriff spielt in der Chemie bei euch eine ganz zentrale Rolle.