Reaktionsgleichung kupferoxid +Salzäure?

2 Antworten

Zunächst musst du dir mal klar machen, welche Stoffe reagieren, und auf welche Art. Da liegt bei dir schon einiges im Argen, denn es gibt 2 Kupferoxide, Kupfer(I)-oxid Cu₂O und Kupfer(II)oxid CuO. Davon hängt es ab, welches Produkt entsteht, Kupfer(I)-chlorid CuCl und Kupfer(II)chlorid CuCl₂.

Auf jeden Fall kommt Kupfer(II)oxid nicht raus, sondern geht evtll. ein.
Und Cu + HCl ist völlig falsch, weil Cu elementares Kupfer ist.

Du kannst dich nicht weigern, Dinge zu lernen, und anschließend erwarten, dass du Reaktionsgleichungen aufstellen kannst. Wiederhole und lerne die Grundlagen!

CuO + 2 HCl(aq) -> CuCl2 + H2O

Kupfer(II)oxid und Salzsäure reagieren zu Kupfer(II)chlorid und Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant