Reaktionsgleichung Chemie richtig?

2 Antworten

Das Ergebnis ist 2 H20 und MgCl2, da das Magnesiumatom zwei Elektronen abgibt und es damit auch zwei Hydroxid-Anionen sind. Deswegen braucht man dann 2 HCl :)

Die Reaktionsgleichung wäre dann:

2 HCl + MgOH -> MgCl2 + 2 H2O

Nein, Magnesium hat nicht die Formel MgOH sondern Mg(OH)2.

Und chemische Gleichungen werden nie mit dem Gleichheitszeichen geschriebn, sondern mit einen Reaktionspfeil!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie
Themas
Fragesteller

Also dann HCL+MgOH->MgCL2+ 2 H2O?????

Alex2000235  10.05.2023, 16:45
@Themas

Nein, immer noch falsch. Schau dir mal die Wasserstoffatome an.

Themas
Fragesteller
@Alex2000235

Wie ist es dann richtig so hat die Frau die auch auf die Frage geantwortet hat beschrieben

Themas
Fragesteller
@Alex2000235

Bitte ich muss es wissen wie sit es richtig

Themas
Fragesteller

Ist es so richtig 2 HCL+ MgOH2-> MgCl2+2 H2O???

Alex2000235  10.05.2023, 19:00
@Themas

Ja, so ist die Gleichung richtig. Fehlen nur beim Magnesiumhydroxid noch die Klammern.