Was bedeutet das?

2 Antworten

Ich hätte jetzt gesagt Natronlauge und Salzsäure neutralisieren sich. Daher werden an sich nur 5ml HCl hinzugegeben. Ihr habt in der Aufgabe bestimmt die Konzentration gegeben, ansonsten geht man 1 mol/l aus.

Auch für die Konzentration von HAc und Ac(-) gehe ich hier von 1 mol/l aus.

Jetzt ist die Reaktionsgleichung

Ac(-) + H3O(+) <--> HAc + H2O
-0,005 +0,005 +0,005 (mol/l)

Mit der Puffergleichung/Henderson-Hasselbalch-Gleichung kann man den pH-Wert berechnen, nämlich:

pH = pKs + log(c(Ac-)/c(HAc))

In diesem Beispiel ist das

pH = 4,75 + log(1-0,005/1+0,005) = 4,746

Der pH-Wert ändert sich also praktisch nicht

Tzueo
Fragesteller

Ich habe das auch so gemacht mit den essigsäureacetat also ist richtig ?und Gleichung habe ich auch so jedoch habe ich noch von HAC +Oh—>Ac-+h2o

suplol  19.04.2024, 20:19
@Tzueo

Natronlauge protolysiert nahezu vollständig, Salzsäure vollständig. Vorausgesetzt beide haben die gleiche Konzentration, neutralisieren sie sich daher. H3O(+) + OH(-) --> 2 H2O.

Deine Gleichung ist für die Erklärung der Wirkungsweise von Puffern wichtig, für die pH-Wert Berechnung in diesem Beispiel aber nicht

Tzueo
Fragesteller
@suplol

Ja ja ich weiß bei ph Wert habe ich die ph wert aber halt die puffergleichung von Essigsäure Acetat Puffer und ph wert von Essigsäure und Acetat

Das ist extrem schwierig zu sagen, weil ich nicht weiß, was genau du geschrieben hast. Und auch nicht, worauf speziell die Frage abzielte und die Erwartungen liegen. (Essigsäureacetat gibt es nicht, vermitlich meinst du einen Essigsäure-Acetat-Puffer?)

Zum Verständnis deiner Frage wäre es auch extrem hilfreich, wenn du ganze Sätze/Satzzeichen verwenden würdest, ich werde so einfach nicht schlau draus. Auch bei Formeln achte bitte genau auf die Groß- und Kleinschreibung der Buchstaben, davon kann auch der Sinn abhängen...

Aber im Ganzen wäre es das beste, die Korrektur abzuwarten, jetzt kannst du eh nichts mehr daran ändern. Ich halte die Daumen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
Tzueo
Fragesteller

Ja meinte den Puffer