Chemische Reaktion Chlorwasserstoff und Salzsäure in einem Liter Wasser?

 - (Wasser, Reaktion, Säure)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

zum Verständnis:

Chlorwasserstoff (HCl) ist eine Verbindung aus Wasserstoff (H) und Chlor (Cl). Diese Verbindung ist unter normalen Bedingungen (normaler Luftdruck und Zimmertemperatur) ein Gas.
Leitest du dieses Gas in Wasser ein, dann löst es sich darin (bei 25°C bis zu 270 L; siehe den einleitenden Satz zu deinen Aufgaben). Es entsteht eine salzsaure Lösung, die man in der Chemie auch als „Salzsäure” bezeichnet.
Salzsäure ist also der (Trivial-)Name einer salzsauren Lösung und unter einer salzsauren Lösung versteht man in Wasser gelösten Chlorwasserstoff.

Zu a)
Nach der Säure-Base-Theorie von Brønsted & Lowry (die am häufigsten benutzt wird) sind Säuren Teilchen, die Protonen (H+-Ionen) abspalten können. Man sagt dazu auch, dass Säuren Protonen-Donatoren seien (Protonen-Geber; donare = schenken, geben, verschenken).
Basen sind dagegen Teilchen, die Protonen aufnehmen können (Protonen-Akzeptoren).

Von daher läuft bei der Lösung von Chlorwasserstoff in Wasser eine Säure-Base-Reaktion ab:

HCl(g) + H2O(l) ---> H3O+(aq) + Cl(aq)

Gasförmiger Chlorwasserstoff (HCl(g)) und flüssiges Wasser (H2O(l)) reagieren zu in Wasser gelösten Oxoniumionen (H3O+(aq)) und in Wasser gelösten Chlorid-Anionen (Cl(aq)).
Dabei bedeuten die Zustandsangaben (g) = gasförmig (von engl. gaseous), (l) = flüssig (von engl. liquid) und (aq) = in Wasser gelöst oder wässrig (von engl. aqueous).

Das Chlorwasserstoff-Molekül (HCl) spaltet in Wasser ein Proton (H+) ab, so dass ein Chlorid-Anion (Cl) als Säurerest übrigbleibt. Das Proton wird auf ein Wasser-Molekül (H2O) übertragen, so dass ein Oxoniumion (H3O+) entsteht.
Die Abspaltung UND Übertragung eines Protons bezeichnet man auch als Protolyse.

Zu b)
Aus dem oben Geschriebenen geht hervor, dass eine Säure ein Teilchen (oder hier ein Molekül) ist, das Protonen abspalten kann (Brønsted-Lowry-Säure).
Eine saure Lösung entsteht dagegen, wenn eine Säure in Wasser gelöst wird. Somit kannst du verallgemeinert sagen, dass eine Säure der Stoff ist, der Protonen abspalten kann, während eine saure Lösung die Kombination von Säure in Wasser ist.

Zu c)
Elektrischer Stromfluss setzt bewegliche Ladungsträger voraus. Wenn es bewegliche Ladungsträger gibt, kann elektrischer Strom transportiert werden.

Die beweglichen Elektronen können (delokalisierte) Elektronen in einem Metall sein (zum Beispiel Kupferdraht als Stromleiter in Kabeln). Aber es können auch Ionen in einer wässrigen Lösung sein (deshalb leiten Salzlösungen elektrischen Strom).

Auch bei der Lösung einer Säure in Wasser entstehen Ionen, nämlich einerseits die positiv geladenen Oxoniumionen (H3O+) und andererseits die negativ geladenen Säurereste; im Falle des Chlorwasserstoffs also die Chlorid-Anionen (Cl). Da beide Ionen im Wasser gelöst vorliegen und deshalb frei beweglich sind, können sie auch elektrischen Strom transportieren.

Deshalb leiten saure Lösungen elektrischen Strom.

Alles klar?

LG von der Waterkant

Von Experte Ralph1952 bestätigt

a) Die chemische Reaktion, die bei der Lösung von Chlorwasserstoff in Wasser abläuft, ist eine Säure-Base-Reaktion. Der Chlorwasserstoff (HCl) ist eine starke Säure, die in Wasser dissoziiert und Protonen (H+) abgibt. Das Wasser (H2O) ist eine sehr schwache Base, die Protonen aufnimmt und Hydroxid-Ionen (OH-) bildet.

Also ist die Reaktion: HCl + H2O -> H3O+ + Cl-

b) Säure ist eine chemische Verbindung, die in der Lage ist, Protonen (H+) abzugeben. Eine saure Lösung ist eine Lösung, die eine ausreichende Konzentration an H+-Ionen aufweist, um den pH-Wert unter 7 zu senken.

c) Die elektrische Leitfähigkeit saurer Lösungen wird durch die Anwesenheit von H+-Ionen verursacht. Diese Ionen können sich frei durch die Lösung bewegen und den elektrischen Strom leiten. Je höher die Konzentration an H+-Ionen in der Lösung ist, desto höher ist die elektrische Leitfähigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung